Warum selbst intelligente Thermostate nicht genug sparen können

  • Heutzutage werden immer mehr Systeme eingebaut, die über Heizkörperthermostate die Raumtemperatur steuern sollen, damit man Energie spart.
    Für einen Mieter ist das die optimale Temperaturregelung. Für einen Hausbesitzer ist das aber nur ein kleiner Zusatzeffekt.


    Warum meine ich das ?


    Wenn die Heizung z.B. durchgehend auf 70°C aufheizt, geht natürlich mit jedem geschlossenem Heizkörper auch immer weniger Wärme verloren. Wärme, die wieder zugeführt werden muss. Es ergibt sich also ein leichter Spareffekt.


    Wenn die Heizung aber (auch zu "unbewohnten Zeiten" ) durchgehend den gleichen Temperaturwert im System halten muss , macht sie das selbst dann , wenn alle Heizkörper geschlossen sind. Trotz bester Isolierung geht immer wieder Wärme verloren.
    Je höher die eingestellte Temperatur, desto höher der Dauerverbrauch.


    Würde ein Hausbesitzer also nachts die gleiche Temperatur für das gesamte System einstellen wie tagsüber, würde unnötig Energie verschwendet werden. Als Mieter würde man dann auch weniger einsparen.


    Selbst wenn man alle Heizkörper das ganze Jahr über abdreht: Die Heizung läuft trotzdem weiter und verbraucht Energie.
    Da nutzt es auch nichts wenn die Energieverbrauchsmessgeräte an den Heizkörpern alle 0,00 anzeigen. Irgendwer muss schließlich die (trotzdem) verbrauchte Energie bezahlen .
    Im schlimmsten Fall zahlt es dann alles eben nur der Mieter, der hin und wieder doch mal geheizt hat.
    Die "Messgeräte" zeigen ja nie den real verbrauchten Energiewert, sondern nur eine "Zahl". Diese bestimmt den prozentualen Anteil des Mieters am Gesamtverbrauch.
    "Bollert die Heizung also immer Vollgas" kostet es jeden Mieter mehr als nötig.


    Manche Messgeräte messen sogar die Raumtemperatur im Sommer und zeigen sie als Energieverbrauch an (z.B. Messgeräte mit kleinen Flüssigkeitsanzeigen, deren Flüssigkeit durch Wärmezufuhr verdunstet). Mit denen würde man also selbst die Sonnenenergie mitbezahlen, die den Raum aufheizt.


    Ein Wert von 0,00 ist daher unmöglich und man wird immer auch eine falsche Zentralheizungseinstellung mitbezahlen müssen.