Do-Not-Track-Me...Mozilla hält sich selbst nicht dran

  • Aktuell sieht man beim Öffnen des Firefox-Browsern ein kleines Symbol, das auf eine Erklärung zum Thema Privatsphäre führt. Speziell zur Funktion "Do Not Track Me"
    Dort wird erklärt, dass es rein freiwillig ist, wenn sich eine Internetseite an die Einstellung hält.


    Man sollte eigentlich erwarten, dass ein Anbieter eine solche Funktion anbietet, um sie selbst dann auch zu beachten. Bei Mozilla ist es aber anders.


    Stell dir mal Folgendes vor...

    Zitat

    Dir sagt einer "Wenn du das und das sagst, weiß der Andere, dass du nicht ausgeraubt werden willst" .. und dann zückt er eine Waffe und raubt dich aus... obwohl du es ihm zuvor noch - genau so wie er es sich ausgedacht hat - gesagt hast


    Hier eine kleine Fotostrecke, die es nachweist. Der Browser wurde vorher nicht geöffnet und hatte auch genau die "Do Not Track Me" Funktion aktiviert.


    Die Startseite von Firtefox mit dem Hinweis


    Der erste Tracker taucht auf


    Ein weiteres Tracking wird verhindert


    Und das obwohl die Einstellung genau so war.


    Vergesst also die Funktion . Mozilla will euch "eins erklären" .. kümmert sich selbst aber einen "feuchten Kehricht" darum, ob ihr die Funktion aktiviert habt oder auch nicht.

    Damit beweist Mozilla natürlich gleich auch den Sinn der Funktion: Völliger Blödsinn


    Jetzt könnte Mozilla natürlich auch ankommen und sagen:
    " Ja WIR haben das ja nicht gemacht. Das war eine Flashfunktion und Google."


    Dazu sage ich:
    Wenn ich eine Seite betreibe, die eine Funktion (im Browser) faktisch anbietet, kann ich mich nicht auf Andere herausreden. Es obliegt dem Seitenbetreiber ob er sowas einbaut/zulässt , das andere nutzen, um seine beworbene "Sicherheitsfunktion" gleich direkt zu ignorieren. :thumbdown::thumbdown::thumbdown: