Streusalz und abstumpfende Mittel rechtzeitig besorgen

  • Wie eigentlich alle wissen (sollten) , beginnt der meteorologische Winter zwar im Dezember, jedoch gibt es in Europa zu dieser Zeit nur selten wirklich Schnee.

    Der Handel bietet Streusalz und abstumpfende Mittel aber bereits gegen Ende Herbst an. Seine Zielgruppe sind die Leute, die "Angst vor dem Winter" haben oder kein Salz & Co. mehr vom letzten Jahr übrig haben.


    Wenn dann der Jahreswechsel vorüber ist, wird es für ihn Zeit , die Restbestände wieder loszuwerden. Einlagern lohnt sich nicht, weil die Lagerkosten viel zu hoch sind. So gegen Mitte bis Ende Januar werden diese Streumittel immer wieder zu "Winter-Schlussverkaufspreisen verkauft."


    Diese Gelegenheit sollte man nutzen und auch genau darauf achten, was man sich holt:
    Den schönen 10-Kg-Eimer für 5,90 Euro oder den hässlichen Plastiksack für 3,99 Euro .. aber mit 25 Kg Inhalt ?
    Natürlich nimmt man den 25-Kg-Sack. Streusalz hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn es im laufenden Jahr nicht mehr schneit, stellt man ihn einfach für den nächsten Winter beiseite.


    Streusalz ist heutzutage immer "angefeuchtet" und sollte deshalb immer luftdicht aufbewahrt werden, damit es nicht austrocknen kann. Es wird angefeuchtet , weil man dadurch mit weniger Salz die gleiche Wirkung erhält.
    Für die Aufbewahrung gibt man es z.B. ihn einen Eimer mit Deckel, den man verschließt oder man schlägt das Ende eines angebrochenen Sackes einfach um und verklebt es mit einem Klebestreifen.


    Sollte das Salz trotzdem im nächsten Jahr trocken sein, feuchtet man es ganz leicht an. So hat es mehr Wirkung als wenn man es trocken einsetzen würde.


    Übrigens habe ich mir selbst vor ein paar Tagen mal eben so einen "halben Zentner-Sack" geholt. Die "richtige Winterzeit" kommt nämlich erst nach dem Winter-Schlussverkauf.


    Und die aktuelle Wettervorhersage gibt mir Recht. Sie kündigt für dieses Wochenende (und die Folgezeit) Niederschläge und tiefe Temperaturen an. Es wird also schneien und der Schnee wird wohl einige Zeit liegen bleiben. Der Winter kommt also jetzt erst - und wenn er nicht kommt .. "der nächste Winter kommt bestimmt".


    Wir haben vorgesorgt und können dem was da an Schnee kommen mag, in aller Ruhe entgegen sehen.