Tools um Facebook zu blockieren

  • Immer wieder ändert Facebook seine Nutzungsbedingungen.
    Bei den aktuellen Änderungen soll Facebook sogar zugegeben haben, dass sie ganz genau wissen, damit gegen gekltendes deutsches Recht zu verstoßen. Es ist jedoch nicht relevant für sie . So vernahm ich es jedenfalls in einer "Morgenshow" im TV.
    Bitte verlangt jetzt keine Links als Nachweis dafür. Glaubt mir einfach dass ich es so ähnlich gehört habe .. oder .. glaubt einfach, ich häte da wohl etwas missverstanden.


    Unabhängig davon wird es in der Regierung in einiger Zeit eine Diskussion dazu geben, ob man das wirklich so zulassen darf/kann/soll.


    Ich habe aber bereits einige besorgte Anfragen von Usern erhalten , die sich zwar nicht bei Facebook abmelden wollen, trotzdem aber den Betreibern das Leben etwas schwerer machen wollen, indem sie eben einfach verhindern, dass Facebook Daten gesendet bekommt.


    Und damit sind wir beim eigentlichen Thema:
    Wie verhindere ich, dass Facebook Daten bekommt, die sie nichts angehen ?


    Eine essentielle Datensende-Funktion ist der "Facebook-Button".
    Jede Seite, die gerne ein "Like" haben möchte baut ihn ein. Sobald man so eine Seite öffnet , beginnt diese Funktion zu senden.
    Ist man gerade bei Facebook eingeloggt, werden alle Daten dem eigenem Profil zugeführt.


    Facebook erfährt sofort, welche Seite ihr öffnet.
    Das wollen wir doch gleich einmal verhindern ....


    Facebook Disconnect :thumbup:
    Diese Erweiterung verhindert zunächst direkt das Funktionieren der Buttons. Es findet keinerlei Datensendung statt. Wenn ihr aber auf den entsprechenden Button klickt, könnt ihr es wieder aktivieren.
    Ihr allein bestimmt also, wann Facebook mitbekommt, auf welchen Seiten ihr gerade herumgeistert.


    Diese Funtkion gibt es für Firefox, Chrome


    Facebook Blocker
    arbeitet ähnlich und ist für den Firefox unter https://addons.mozilla.org/de/…x/addon/facebook-blocker/ zu finden

    ShareMeNot

    Verhindert nicht nur Facebook-Tracker sondern auch die von anderen Netzwerken
    http://sharemenot.cs.washington.edu/


    FB Purity / F.B. Purity
    http://install.fbpurity.com


    QCLean - Remove Facebook Ads Suggested Pages and Posts
    https://github.com/qcl/QCLean


    Facebook Activity Remover
    http://activityremover.com/


    FBChatSeenBlocker
    https://addons.mozilla.org/de/…/addon/fbchatseenblocker/


    remove_fb_ticker
    https://addons.mozilla.org/de/…x/addon/remove_fb_ticker/


    Wahrscheinlich werdet ihr noch massenhaft ähnliche Blockierfunktionen in euren Browser-Erweiterungen finden.


    Natürlich gehört auch eine Grundausstattung dazu


    BetterPrivacy
    Und der zeigt mir gerade an, dass es eine "Fb-Static-Funktion" trotz der anderen Tools doch geschafft hat, mir vor ein paar Stunden einen Tracking-Cookie unterzujubeln.
    Auf diese Art bekommt Facebook gerade mit (weil ich dort eingeloggt bin) , welche Links ich gerade für diese Recherche öffne. Noch hat dieser Tracker aber nichts senden können, weil ich bei Facebook gerade nicht auch aktiv bin. Erst wenn ich dort wieder klicke , werden die Daten übertragen.

    Ich weiß , dass es dieses Tool für Chrome nicht in Deutsch gibt.

    Eben meldete sich noch ein User aus Österrerich und schrieb mir, dass er das Tool deswegen nicht installieret hätte.


    Man muss das aber auch nicht wirklich verstehen können, was da steht. Das Tool stellt sich ganz automatisch "vernünftig" ein. Erscheint dann plötzlich ein Button mit einem Hinweistext, muss man nur darauf klicken und dann eine der Schaltflächen mit "LSO". Damit löscht man diese Tracking-Cookies. Dann auf "OK" drücken und weiter geht es.


    Ghostery
    Am besten stellt man das Tool so ein, dass es wirklich alles blockiert. Der "kleine Geist" im Menü zeigt dann bei jedem erkannten Tracker eine Zahl an. Ein Klick darauf und man sieht alle Tracker.


    Ich hoffe, euch hilft diese Auflistung etwas weiter, eure Daten vor den Facebook-Schnüffeleien etwas zu schützen.


    ABER ....
    Erstellt euch ein separates Browser-Profil und benutzt es NUR für Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Nur dort baut ihr diese Tools ein. Wenn ihr nämlich einfach wahllos alles in ein einziges Profil einbaut, werdet ihr keinen Spaß mehr im Netz haben. Je mehr Tools man einbaut, desto stärker wird der Browser belastet.
    Einen voll umfassenden Schutz werdet ihr also nie ereichen können .. aber.. ihr könnt es etwas mehr kontrollieren als wenn ihr überhaupt nmichts einbauen würdet.

  • Was man als Seitenbetreiber allerdings auch machen kann, wenn man seinen Besuchern einen Gefallen tun möchte :


    Nicht den Button einbauen, sondern einen ganz normalen Textlink wie alle anderen Links auch. ;)


    HTML wird vielen geläufig sein, aber ich poste trotzdem mal nen HTML-Code, um klarzustellen, was ich meine :


    Code
    1. <a href="https://www.facebook.com/pages/facebook-seite">Like Us On Facebook</a>


    Dadurch bekommt Facebook nichts mit - und bekommt auch erst dann mit, von welcher Seite man kommt, wenn man selber auf diesen Link klickt ;)


    Es gibt auch einige Seiten, die zwar den Like-Button einbauen, allerdings trotzdem vorher den Besucher "fragen", ob sie "dürfen". Ist irgendn Privacy-Plugin für die Webseite selbst.


    Also hat man auch als Seitenbetreiber seine Möglichkeiten, seinen Besuchern etwas "Mündigkeit zu gönnen" ;)


    Bei den Tools sind einige proprietäre dabei, die aus dem Grundf NICHT empfehlenswert sind.


    Zum Beispiel :



    Oder aber auch :



    Zum "FBChatSeenBlocker" auch ein paar Worte : DAS ist KEIN "FB-Blocker" in dem Sinne.


    Damit der FBChatSeenBlocker seine Wirkung entfalten kann, muss man bei Facebook eingeloggt und gerade mit jemandem am Schreiben sein - denn das Tool verhindert nur, dass dein Gesprächspartner sieht, dass du seine Nachricht gelesen hast ;) Mehr macht das Ding nicht - also harmlos. Ist auch nur wirklich sinnvoll, wenn man den Gesprächspartner auf der Freundesliste hat. Hat man das nicht, sieht das Gegenüber so oder so nicht, ob du seine Nachricht gesehen hast ...

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    3 Mal editiert, zuletzt von LifeSpirit ()