Geschichtsdaten über Dresden wurden korrigiert

  • Bisher war allgemein bekannt, dass in einem "Feuersturm" in Dresden rund 1/4 Millionen Menschen im 2. Weltkrieg gestorben sind.


    Folgende Fakten habe ich eben in einer TV-Sendung des MDR gesehen und gehört:
    Bereits direkt nach dem Feuersturm wurde von einer Opferzahl von 20.000 ausgegangen, jedoch wurde diese Zahl geheimgehalten und die Zahl von 200.000 Opfern propagiert . Diese abstruse Zahl wurde propagiert, um allüberall Empörung hervorzurufen.


    Diese völlig falsche Zahl wurde auch Jahrzehnte später noch als wahr angenommen . Man zweifelte sie auf beiden Seiten , des nun geteilten, Deutschlands nicht an.


    2004 wurde aber von Dresden eine Historikerkommission eingesetzt , deren Aufgabe es war , die wirklichen Zahlen zu eruieren. 6 Jahre lang dauerte es, bis man die echten Opferzahlen herausgefunden hatte: Es handelte sich tatsächlich im 18.000 - 25.000 Opfer.


    So viele ( und auch mehr) Opfer hat es aber auch in Hamburg und anderen Städten gegeben.
    Wir müssen also die Geschichtsdaten korrigieren. Dresden war nur eine unter mehreren Städten, in denen es Feuerstürme und Opfer gab. Die Opferzahlen waren nicht übertragend höher als die der anderen Städte.


    Wenn man also der Opfer dieser Feuerstürme gedenken möchte, sollte man nicht nur von Dresden sprechen, sondern auch im gleichen Zug die anderen Städte nennen.