Helau und Alaaf

  • Einige "Narrenrufe" waren ursprünglich (teilweise) Weck- und Alarmrufe.
    Alaaf = Al aaf = alles runter
    Hio = Hi oh = Er (stehe) auf
    Glinke auf = Tür zu


    Andere waren einfach nur Zeichen , dass nun der Frohsinn und das Trinken beginnen.
    Insgesamt gibt es mittlerweile fast unzählige Rufe , Variationen und Erklärungen. Mit jeder neuen Karnevalsgesellschaft wird wieder ein neuer Ruf ausgedacht und etabliert. Mit der Zeit geht der Ursprung "verloren", weil man sich beim Ausdenken eines neuen Rufes "einfach nicht bei denkt".


    Wer sich über den jeweils aktuellen Stand informieren will, kann ja gerne mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Narrenruf nachschauen. Vergesst die "fehlenden Nachweise". Wenn es einen Ruf gibt, dann muss man ihn nicht mehr nachweisen.


    Der falsche Ruf in der falschen Gegend
    Wenn man mitfeiern will, sollte man sich vorher über die örtlichen Narrenrufe informieren. Ein fröhliches "Helau" in Köln ausgerufen wird dir sonst zumindest schräge Blicke einbringen , eventuell auch "eine Runde als Entschädigung" kosten. Nicht auszuschließen ist, dass dir "der richtige Ruf auch anders beigebracht wird" :aua