Mobile Gulaschkanone selber bauen

  • Eigentlich war eine "Gulaschkanone" eine "mobile Feldküche" : Ein Anhänger beinhaltete einen kleinen Holzofen, auf dem man Speisen kochte und warm hielt.
    Später wurde die Feldküche soweit optimiert, dass man die über die gesamte Fläche einen oder mehrere große Töpfe versenkte. Unter ihnen brannte dann das Feuer und man konnte die Feldküche auch während des Kochens transportieren. Damit das Essen sich nicht bei Schlaglöchern "verabschiedete" , bekamen die Töpfe Deckel mit Verschlüssen und der Anhänger noch zusätzlich einen weiteren Deckel.


    Nun konnte man Suppen aller Art während der Fahrt kochen oder einfach bereits Gekochtes warm halten.


    Was man heute im Handel als "Gulaschkanone" angeboten bekommt, hat nichts mit dieser mobilen Küche zu tun.
    Eigentlich handelt es sich nur um einen normalen Standgrill mit Schornstein , bei dem ein Topf oben eingehängt wurde.


    Ich habe aber einen Bastler gefunden, der aus der "falschen Gulaschkanone" etwas gebastelt hat, was den Namen "Gulaschkanone" wieder ganz zu Recht trägt


    Baugrundlagen:
    1 handelsübliche "falsche" Gulaschkanone
    1 "Bollerwagen" aus Holz


    Aus dem Bollerwagen hat er die Basis für das "Fahrgestell" gemacht.
    Darauf hat er einfach eine Kiste gesetzt, die die eigentliche Gulaschkanone enthält.
    Gulaschkanone rein und wirklich fest fixiert. Danach wird aus einer (oder mehreren) Holzplatten die Abdeckung für alles gesägt und das Loch für den Kamin ausgespart.


    Als Letztes wird die Abdeckplatte mit einfacher selbstklebender Folie optisch gestaltet.


    So sieht die Gulaschkanone am Ende dann aus.


    Man kann sie faktisch direkt nach dem Bild schon nachbauen.
    Zwei Krüge für Besteck eingelassen , eine Schale für andere Lebensmittel (z.B. für kalte Salate) , ein Korb für Brot/Brötchen. Den eigenen Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

    An eins hat der Bastler aber nicht gedacht

    Er hat vergessen, dass der Korpus eine enorme Hitze entwickelt und es auch unterhalb der Abdeckplatte sehr heiß werden wird. Besser wäre es, wenn die Abdeckplatte aus blankem Metall bestehen würde und mindestens das Holz an der Gulaschkanone gegen die Hitze geschützt wird.

  • Kurzer Blick nach einigen Stunden Betrieb:
    Ja, die Hitze war mindestens so hoch, dass sie die Folien zum Schmelzen gebracht hat.


    Der Bastler hat innen am Boden auch Metall eingesetzt, damit im Notfall die Glut das Gefährt nicht in Brand setzen kann. Keine schlechte Idee.

    Gleichzeitig hatte er die Gulaschkanone aber nicht befestigt, sondern darauf vertraut, dass die Position durch den oberen Deckel fixiert wird. Das erklärt dann auch das Verschmoren der Folie oben. Unten fixiert, hätte man oben einfach etwas Abstand lassen können, so dass die Hitze nicht direkt an die Folie oder Holz kommen kann.


    Unabhängig davon muss er aber ein Luftzufuhrproblem bekommen haben.
    Der gesamte Behälter ist innen voll von Asche, was den Zug immer weiter vermindert. Das Feuer wird also auf kurz oder lang ausgehen, weil die nötige Luft fehlt.


    Wenn die Gulaschkanone also länger im Einsatz ist, sollte man unten noch einen Blechbehälter integrieren und eine kleine Schaufel, damit man die Asche herausnehmen kann und das Feuer immer genügend Sauerstoff hat.
    Natürlich wird die Gulaschkanone nicht mit Holz betrieben, sondern mit Grillbriketts.


    Etwas auf das man auch noch achten muss:
    Der Schornstein ist auf Gesichtshöhe. Verbrennungsgefahr durch den Schornstein selbst und durch den Rauch direkt.


    Gegen den heißen Rauch kann man etwas tun:
    Einfach ein Blech an eine Schelle schweißen und ein paar Blindnieten in den Schornstein bringen .Die Schelle umschließt den Schornstein oberhalb der Nieten.
    Da die Schelle nun auf den Nieten ruht, kann die Schelle relativ locker bleiben. Man kann mit einem Stock/Stab/Zange einfach die Schelle mit dem Metallschild drehen, damit der heiße Rauch zu einer anderen Stelle heraus weht.