Motto von Karnevalswagen

  • Damit ein Fastnachtswagen "auch einen Sinn ergibt" , muss er nicht nur bunt sein, sondern sollte sich auch "mit etwas auseinander setzen". Es genügt nicht, wenn man darauf schreibt "Wagen der xxxx".


    In der Regel nimmt man ein Thema, um das sich alles rundum den Wagen rankt.


    Beispiel: "Damals war alles viel besser"
    Nun baut man den Wagen so auf, dass alles zu diesem Thema passt und auch die Mitwirkenden verkleiden sich entsprechend.


    In der Regel nimmt man für das Motto aber Themen, die sich um ein aktuelles Thema aus der lokalen oder internationalen Politik drehen und setzt sich kritisch damit auseinander . Hierbei sollte man darauf achten, dass das Thema möglichst "nachhaltig" ist. Der Bau eines Karnevalswagens dauert schließlich Wochen bis Monate. Bis zum Rosenmontag sollte das Thema also besser nicht "erledigt sein", damit der Wagen eben immer noch den gedachten Sinn ergibt.


    Problematisch wird es (aktuell) wenn sich das Thema um diverse Terror-Organisationen dreht , die "keinen Spaß verstehen".
    Bei ihnen muss man damit rechnen, dass sich die Betreffenden für die Kritik rächen wollen. Solche Themen sollte man , zur eigenen Sicherheit, nicht ansprechen.


    ....


    Der Braunschweiger Karnevalsumzug wurde dieses Jahr (2015) kurz vor dem Start wieder abgesagt. Es gab realistische Hinweise darauf , dass ein Terroranschlag geplant war.
    Hunderte von Wagen mussten in die Depots zurück. Tausende Mitwirkende mussten wieder nach Hause. Abertausende Besucher durften nicht in die Nähe der geplanten Route und die Polizei fuhr mit Lautsprecherdurchsagen durch die Straßen und forderte alle auf, wie nach Hause zu gehen.


    In anderen Städten fanden die Umzüge trotzdem statt, jedoch nahmen nur ganz vereinzelt Wagen teil, die sich mit den Terror-Organisationen auseinander setzten.