Nvidia sperrt Übertaktungsfunktion der 900M-Serie

  • Bislang konnte man Grafikchips der 900M-Serie übertakten um mehr Leistung zu bekommen. Mit dem aktuellen Update wurde das aber abgeriegelt. Die Chips lassen sich jetzt nicht mehr übertakten.


    Zitat

    Betroffen sind offenbar die mobilen Grafikchips Geforce GTX 965M, Geforce GTX 970M und Geforce GTX 980M.
    http://www.pcwelt.de/news/Gefo…eiber-Update-9566664.html


    Angeblich war es nur ein Bug, der jetzt behoben wurde - wer es denn glauben möchte ?
    Wenn man einen Chip übertaktet, spart das den Neukauf eines besseren.


    Es gab in der Geschichte der Computerbauteile oft genug Beispiele, bei denen der Hersteller selbst einfach ein und den gleichen Chip unter anderen Namen und Preisen verkaufte. Bei den billigeren Chips war die Leistung absichtlich gedrosselt worden bzw. bei den teuren war der Chip übertaktet worden.
    Nvidia kann also auch durchaus anderes im Sinn haben als vorgegeben wird.


    Bloß gut , wenn man ein "Daten-Messie" ist und den alten Treiber noch auf der Platte hat. Aktuellen Treiber entfernen und den (angeblich) verbuggten Treiber wieder installieren. Schon könnt ihr wieder übertakten.


    Vorsicht:
    Vor der Entfernung des aktuellen Treibers die Grafikeinstellungen auf ganz einfache Mindestvoraussetzungen (z.B. 1024x768 ) reduzieren, damit es nach dem Neustart des Rechners keine unangenehme Überraschung gibt und man den anderen Treiber wieder installieren kann.