• Baumschaum ist dazu gedacht, einen bestehenden Hohlraum komplett zu füllen. Er wird in der Regel dort eingesetzt, wo es zu umständlich ist, einen bestehenden Hohlraum auf andere Arten oder mit anderen Materialien zu füllen.


    Eigenarten:
    Nach dem Einbringen gewinnt der Bauschaum an Masse. Er quillt auf und füllt somit auch die kleinsten Lücken. Dabei quillt er in der Regel auch aus der Einfüllöffnung heraus. Das macht aber nichts, da man ihn danach ganz einfach abschneiden kann.


    - Bauschaum ist porös und schließt viel Luft ein. Das macht ihn zu einem guten Isolator gegen Schallübertragungen und gegen Wärmeverluste.
    - Bauschaum härtet aber mit der Zeit immer mehr aus. Er wird hart und brüchig und darf deshalb auf keinen Fall als "Kleber" eingesetzt werden. Nachdem der Bauschaum endgültig ausgehärtet ist, verliert er nämlich seine Klebewirkung.
    - Ungeeignet ist er auch hinter Flächen, die immer wieder mechanischen Belastungen ausgesetzt sind.