PU-Schaum , PU-Kleber

  • PU-Schaum ist eine Kombination aus Bauschaum und Kleber.
    Er wird in der Regel aber nicht zum Ausschäumen von Hohlräumen, sondern vorrangig wegen seiner Klebekraft eingesetzt.


    Am Anfang verhält er sich ähnlich wie Bauschaum:
    Er gewinnt an Masse und breitet sich immer weiter aus. Dabei füllt er auch Hohlräume aus.


    Die "Fließfreudigkeit" von PU-Kleber ist aber bedeutend höher als die von Bauschaum und es dauert auch relativ lange bis er maximales Volumen, Klebkraft und Härte erreicht hat. Dafür gibt es später aber eine extrem haltbare Verbindung


    Das Austreten von PU-Kleber muss auf jeden Fall verhindert werden, da er später so hart wird, dass er sich nicht mehr entfernen lässt. Man kann/muss ihn dann so bearbeiten als wenn es sich um hartes Holz oder Metall handeln würde.
    Ist etwas ausgetreten, muss es unverzüglich entfernt werden. Die angebotenen Spezial-Lösungsmittel wirken nur so lange , wie die Masse noch nicht ausgehärtet ist.
    Ausgehärteter PU-Schaum lässt sich aus strukturierten Oberflächen (z.B. Stoffe oder Hölzer) nicht mehr entfernen ohne die oberste Schicht abzutragen.


    Man sollte PU-Kleber nicht ohne Schutzkleidung und Schutzhandschuhe verarbeiten wollen. Jeder Tropfen geht eine (fast) unlösbare Verbindung mit allen Materialien ein, sobald er einmal eingetrocknet ist. Dagegen helfen dann nicht einmal Lösungsmittel mehr.