Baumärkte haben regional völlig verschiedene Preise

  • In Sachen Werkzeuge und Material bin ich mittlerweile zum "überregionalem Preisvergleicher" geworden ...


    Zunächst einige Fakten:
    1) Auch die gleiche Baumarktkette hat nicht immer und überall die gleichen Preise.
    2) Das Warenangebot unterscheidet sich regional.
    3) Auch wenn es die gewünschte Ware im Markt gibt, kann man sie nicht immer auch über das Internet (vor)bestellen.


    zu 1)
    Warum hat die gleiche Baumarktkette völlig unterschiedliche Preise ?
    Die meisten bekannten "Baumarktketten" sind eigentlich gar keine "Ketten", sondern ganz normale Einzelhändler, die unter dem gleichen Namen einkaufen und verkaufen - jedoch eigenständig kalkulieren und handeln.


    Beispiele:
    Obi und Hagebau sind eher ein Franchisesystem. Der Großteil dieser Märkte werden zwar "zentral gesteuert". Bei ihnen kauft eine "große Zentrale" die Ware ein und gibt für "eigene Märkte" auch feste Verkaufspreise heraus.
    Die "normalen Einzelhändler" in der Kette haben jedoch die Möglichkeit, frei über ihre Einkaufsquellen zu entscheiden und (außerhalb des Kernprogramms) individuelle Preise zu kalkulieren.


    Ob man wirklich eine "Kette" vor sich hat, kann man an den Handelsregistereinträgen oder am Impressum der jeweiligen eigenen Internetseite sehen. Oft sieht man dort nur eine "ganz normale Firmenbezeichnung", die den "Kettennamen" nur als kleinen Zusatz führt. In dem Fall ist es ein ganz normaler Einzelhändler.


    zu 2)
    Warum unterscheidet sich das Warenangebot von Region zu Region ?
    Zusätzlich zur Möglichkeit 1) hat auch der Filialleiter einer Kette die Aufgabe, einen möglichst hohen Umsatz zu erzielen. Er wird also das ins Programm nehmen, was sich gut verkaufen lässt und das vermeiden, was zum Ladenhüter werden kann.


    zu 3)
    Warum kann ich Ware nicht im Internet (vor) bestellen, auch wenn es die Ware im Markt gibt ?
    Der jeweilige Filialbetrieb müsste faktisch immer wieder seinen Warenbestand im Internet aktualisieren . Sonst kann man ja nicht vorbestellen und dann ein paar Stunden später im Markt abholen. Der Aufwand steht manchmal in keinem Verhältnis zum Gewinn.


    -------------------------------------------


    In der vergangenen Woche habe ich zunächst die Preise von zwei Baumarktketten verglichen. Ich benötigte 4 "Wäschepfähle" , die ich dann aber erst an einem rund 300 Km entfernten Ort kaufen wollte. Man muss schließlich nicht alles "quer durch Deutschland" transportieren.
    Ich stellte fest, dass die gleichen Pfähle bei der einen Kette rund 20 Euro und bei der anderen rund 14 Euro pro Stück kosten sollten. 24 Euro Preisunterschied waren also vorhanden. Am gewünschten Einsatzort liegen die beiden Baumärkte jeweils rund 15 Km in entgegengesetzten Richtungen. Um die 24 Euro sparen zu können , müsste ich also rund 30 km extra fahren. In beiden Orten würde ich auch andere Sachen , so dass es keine wirkliche Extratour werden würde. Es würde sich also lohnen.


    Am Zielort angekommen wurde ich jedoch negativ überrascht: Statt 20 und 14 Euro sollten die Pfähle pro Stück nun 22 Euro und 19 Euro kosten. "Hätte ich sie doch gleich hier gekauft". Aus 6 Euro Einsparung waren nur noch 3 Euro geworden. Pech gehabt. Für 12 Euro weniger war die Fahrt eigentlich nicht mehr rentabel, aber jetzt war ich sie ja schon gefahren.
    An der Kasse war ich dann natürlich nicht mehr so begeistert und meinte "Und was ist mit Mengenrabatt ? Ist ja schließlich schon mehr als ein Stück "
    Die freundliche Kassiererin meinte "Wenn sie diese Zeitschrift für 1 Euro kaufen ... da ist nämlich ein Rabattgutschein von 20% drin ... "
    Klar, dass ich das gemacht habe. So bekam ich schließlich pro Pfahl noch einmal rund 3,80 Euro Rabatt, so dass sie am Ende nun doch wieder rund 6,80 pro Stück weniger kosteten = es hatte sich doch noch gelohnt.

    In meinem Dauerpendelverkehr zwischen 3 Baumarktketten , ging ich auch noch in einen dritten Markt. Hier fand ich dann viel weniger Auswahl und höhere Preise. Dafür gab es aber notfalls auch Beratung und etwas "Spezielleres" als in den "üblichen Baumärkten".


    Alle drei Baumärkte waren übrigens Franchisenehmer. Es waren Einzelhändler, die frei von "übergeordneten Direktiven" ihr Sortiment und Preise bestimmen könnten.


    Beim nächsten Mal werde ich mein Verbrauchsmaterial jedenfalls direkt von hier aus mitnehmen. Dann weiß ich wenigstens was ich einspare , habe ganz kurze Wege und viel mehr Auswahl an Mitbewerbern .. und das drückt die Preise auch ohne zufällige Rabattaktionen.