Lohnen sich Großkundenrabatte bei Baumärkten ?

  • Viele Baumärkte geben "Großkundenkarten" heraus, bei denen man ab einem bestimmten Umsatz automatische Nachlässe bekommt.
    Aktuell belaufen sich die Rabatte auf 3% ab rund 1.000 Euro Jahresumsatz.


    Da ich öfters Baumaterial benötige , habe ich mir schon vor längerer Zeit eine solche "Großkundenkarte" zugelegt. 1.000 Euro sind schnell zusammen, wenn man renovieren muss oder immer wieder Instandhaltungsmaßnahmen an einem Haus durchführen muss.
    ABER
    Fast alle angebotenen Karten haben ihren Vorteil erst ab dem zweiten Jahr. Erst dann bekommt man die Nachlässe. Sie lohnen sich also nur, wenn man auch im zweiten Jahr immer wieder dort einkauft.


    3% sind ein lächerlich geringer Nachlass - aber besser als nichts.
    Man sollte sich so eine Karte von jedem Baumarkt holen, den man immer wieder besucht - trotzdem aber immer wieder die Preise vergleichen. Man spart in der Regel mehr durch einen normalen Preisvergleich als durch die "Karte".


    WENN das Jahr "kurz vor Ende" ist - erst dann sollte man einmalig etwas "nur wegen der Karte" kaufen, um im Folgejahr den Nachlass zu erhalten. Es lohnt sich wirklich nicht, immer wieder teuer einzukaufen, um dann später mal eventuell etwas mehr Rabatt zu bekommen.


    Unter Baumärkte haben regional völlig verschiedene Preise habe ich ein Beispiel genannt, bei dem der "Kartenkauf" (selbst bei höchster Nachlassstufe) immer noch teurer als der Preisvergleich gewesen wäre.


    Vorsicht bei Großkundenkarten
    Achtet ganz genau darauf, wo sie später gültig sein sollen. Wird sie nur von einem einzelnen Markt herausgegeben, gilt sie nur dort und nicht in anderen Filialen der Baumarktkette. Andererseits gelten überregionale Karten nicht in eigenständigen Filialen.


    Mit viel Pech braucht man also sowohl eine überregionale Karte + eine Karte der lokalen Filiale.
    Dadurch teilt sich das gesamte Kaufvolumen aber auf mehrere Karten auf = am Ende wird man vielleicht mit keiner der Karten einen Umsatzbonus erhalten.


    Tipp:
    Wer ein Haus baut oder renoviert , sollte sich auf jeden Fall Großkundenkarten holen. Solche Arbeiten dauern in der Regel längere Zeit, so dass man später auch die Nachlässe bekommt.Für einzelne Zimmer-Renovierungen lohnen sich solche Karten eher selten.


    In beiden Fällen sind zusätzliche Preisvergleiche aber immer noch effektiver als die Karte selbst. Kauft man dann zum vergünstigten Preis "auf Karte" ein, kommt man dann zwar nicht so schnell in die "Rabattzone", spart aber von Anfang an.