Dieses Forum entstand, als Facebook gerade einmal seit 1 Jahr außerhalb den USA vertreten war. Damals war Facebook eher noch ein Nerd-Geheimtipp.
Facebook ist sozusagen die "Urmutter der sozialen Netzwerke". Vorher gab es den Begriff auch noch nicht.
Ein "soziales Netzwerk" (SN) ist grundsätzlich keine einzelne Entwicklung , sondern verbindet viele Technologien miteinander.
Das "Sozial" im Namen hat nichts mit der inneren Grundeinstellung zu tun .
Witzig ist, dass man in ein Übersetzungstool gerne einmal den Begriff "social" eingeben kann. Man wird die Übersetzung "sozial" erhalten.
Gibt man "network" einzeln ein, erhält man als Übersetzung "Netzwerk".
Gibt man aber "social network" ein, erhält man als Übersetzung " Social Network"
Eigentlich gibt es also kein "soziales Netzwerk", sondern (auch in deutsch) nur ein "Social Network".
Deshalb gibt es auch keine sozialen oder asozialen Netzwerke - weil es eben nur "Social Networks" gibt.
Doch kommen wir nun dazu, was ein "SN" ausmacht:
1 ) Echtzeitplattform (Chat)
2 ) Pinnwand (Forum)
3 ) statische eigene Seite mit Kommentarfunktion (Blog, CMS)
4 ) privates Nachrichtensystem (Forum , CMS)
5 ) Freunde-System (Chat, Forum , CMS )
6 ) "Danke" - System (Forum)
7 ) Arcade / Spiele-System (Forum, CMS, statische Seiten)
Bis hier hat man also nur das zusammen gefügt, was es sonst auch schon gegeben hat.
Neu hinzugefügt wurden folgende Funktionen - die es erst wirklich zu "etwas Neuem" macht.
6 ) Beiträge können mit anderen "geteilt" werden - man weist sie also (mit einer Beitragskopie) auf einen Beitrag hin. Das ist eine neue Entwicklung gewesen.
7 ) Einladungssystem - Man kann eine ganze Gruppe an Mitgliedern zu etwas einladen . Das ist Weiterentwicklung dessen, was es schon in den ersten Foren ansatzweise gab.
8 ) Die Inhalte befinden sich zeitgleich auf vielen Servern, so dass es faktisch keinen Totalausfall geben kann.
9 ) Erstmalig wird der Begriff "Freunde" geprägt. Vorher waren es immer nur "Buddys" ( = Kumpel). Der Begriff "Freund" assoziiert eine neue (nicht vorhandene) innere Verbundenheit zueinander. Ein (nicht gerechtfertigtes ) Vertrauensverhältnis.
9) Die wichtigste Neuerung - Vernetzung der Mitglieder untereinander
Ohne groß suchen zu müssen, kann man sehr viel über andere Mitglieder herausfinden. Man sieht wer was geschrieben hat, mit wem man "befreundet" ist.
9 a ) Gleichzeitig entsteht auch ein großes , miteinander verknüpftes "Archivsystem". Selbst wenn ein Mitglied alles löschen lässt, bleibt jedoch immer noch das vorhanden, was andere schon miteinander "geteilt" haben. Die geteilten Inhalte gelten nicht mehr als "zitiertes Werk des Schreibers" , sondern als eigenständige Inhalte.
10 ) "Like-System" - Aus dem "neutralem Danke" wird eine Funktion, die eine "pure Zustimmung" ausdrückt. Das geht so weit, dass ein "Like" mit einer " zutiefst inneren Verbundenheit und Zustimmung mit der allgemeinen Grundhaltung" des Schreibers gleichgesetzt wird.
Ein "Danke" drückt eben nur einen Dank aus. Ein "Like" drückt viel mehr aus , als man anfangs denkt. Ein "Like" kann sogar zu einer moralischen und rechtlichen Ver- und Aburteilung führen.
Facebook war damals das erste "Social Network". Zuvor gab es aber schon andere solcher Netzwerke. Aktuell hat sich Facebook zu einer weltweit marktberrschenden Plattform aufgeschwungen. Ehemalige Netzwerke gibt es nicht mehr und große Mitbewerber kann man sich an den 10 Fingern abzählen.
Facebook war das erste "Social Network".
Der "Boom der ersten Jahre" lässt jedoch mittlerweile nach. Die "User der ersten Stunde" gehören mittlerweile zu "den Alten" . Facebook "vergreist" also langsam - bekommt aber trotzdem weiterhin Zulauf aus Privat und Wirtschaft.
Facebook wurde zu einem Medium, ohne dass eine Kommunikations- und Marketingplattform fehlen würde.
Jüngere Nutzer wenden sich anderen Plattformen zu, während ältere Nutzer neu hinzukommen, um Kontakt zu jüngeren zu halten.
Facebook ist jedoch sowohl vom Verbreitungsgrad als auch von der Markt- und Machtstellung her in der Lage , sich alle anderen beliebten Plattformen einzuverbleiben.
Facebook ist also das ideale Beispiel dafür, was ein "Social Network" wirklich ist:
Die Kombination aus allen aktuell zur Verfügung stehenden Kommunikationsformen - vereint unter nur einer einziger Benutzeroberfläche.
---------
Die reinen Funktionen eines Netzwerkes gibt es längst schon unter anderen Oberflächen. Man erhält sie auch in Foren und CMS. Diese kann man dann entsprechend erweitern.
Die reine "weltweite Macht" eines "Social Networks" ist jedoch damit nicht zu erreichen. Dazu gehört ein hoher finanzieller und technischer Aufwand, den sich nur wirklich große Weltkonzerne leisten können.
Mitbewerber sind bzw. könnten für die Zukunft sein:
Google - Google Plus , Youtube
Apple - Die Strukturen ähneln jetzt schon einem Netzwerk
Microsoft - Sowohl technisch als auch wirtschaftlich besteht die Möglichkeit dazu
Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Bis heute ist noch nicht abzusehen , ab wann ein "Social Network" nicht mehr in der Lage ist , eine völlig neue Funktion zu adaptieren oder zu kopieren , um diese Möglichkeit auch anzubieten und zu nutzen.
Erst wenn eine völlig neue Plattform entsteht, die auf ganz neuen Techniken basiert, wird das "Social Network" zum Auslaufmodell werden.