Info zum Forum "Leben im Alter"

  • Dieses Thema wurde schon im allerersten Ratgeber-Forum sehr kontrovers diskutiert und sorgte allein durch die Wortwahl für viele Streit- und Kritikpunkte.


    Um diesmal nicht den Fehler zu wiederholen, gibt es jetzt eine Vorinformation zu diesem Bereich:


    Der Begriff selbst wurde in den 90er Jahren durch eine Fachausstellung in Wiesbaden geprägt.
    Man hatte erkannt, dass Menschen ab einer bestimmten Altersgruppe andere Bedürfnisseund Ansprüche haben als andere Altersgruppen und wollte entsprechend, angepasst an diese neuen Bedürfnisse, Produkte präsentieren.


    Der Begriff "50 PLUS" hat sich seit damals soweit durchgesetzt, dass er nicht mehr an eine bestimmte Altersgruppe gebunden ist, sondern als Synonym für ein bequemes Leben im Alter steht.


    Nach dieser Erklärung hoffen wir, dass es keine Diskussionen um diesen Begriff geben wird, sondern dass nur noch um die Problematik selbst diskutiert und angefragt wird.
    Diskussionen um die Benennung werden in den Off-Topic-Bereich verschoben werden.