Andere Bedürfnisse

  • Wie der Admin schon beschrieben hat, hat man ab einem bestimmten Alter andere Bedürfnisse als vorher.


    Man hat sich im bisherigen Leben eine gute Position erarbeitet und kann sich nun etwas auf "den Lorbeeren" ausruhen.
    Man hat sein Einkommen, eine Familie, gute Freunde und Bekannte und ist sozial in seine Umgebung eingebunden.
    Alles was man wirklich benötigte, hat man in den letzten Jahren angeschafft. Die Grundbedürfnisse sind also erfüllt.


    Nun geht es darum, das Leben ein wenig zu genießen oder die eine oder andere Bequemlichkeit zu nutzen um sich das Leben zu erleichtern.


    Andererseits treten aber auch ab einem bestimmten Alter Bedürfnisse auf, die man eigentlich nicht wünscht, die aber aus gesundheitlichen oder aus Altersgründen anfallen.
    Hierzu zählen dann u.a. Alltagserleichterungen genauso wie medizinische und gesundheitliche Hilfen.


    Ab einem bestimmten Alter lassen eben oft Sehkraft, Bewegungskoordination, Gehör, Muskulatur und Tastsinn etwas nach.


    Es soll in diesem Bereich "Generation 50 PLUS" also vorrangig um Geräte und Hilfsmittel gehen, die diversen körperlichen Einschränkungen gerecht werden.
    Diese Geräte sind nicht unbedingt auf ein bestimmtes Nutzungsalter beschränkt, sondern sollen genausogut auch körperbehinderten Personen zugute kommen können.


    Begriffe wie "für Senioren" oder "behindertengerecht" sollten deshalb zwar ruhig weiter verwendet werden, jedoch nur so verstanden werden, wie es der Sinn des Forums vorgibt.