Volumen-Key , Volumen-Lizenz

  • Ein "Key" ist ein "Schlüssel". Er dient in der Regel dazu , um eine Software während der Installation als lizenziert freizuschalten oder sie als Original zu aktivieren.


    Im Normalfall kann man einen einzelnen Key dazu benutzen, um eine Software nacheinander auf mehreren Geräte zu installieren. (Die parallele Nutzung von Software ist oft untersagt)
    Ja nach Software und Hersteller kann man diese Software also auf unbegrenzt vielen Geräten installieren.


    Ein "Volumen-Key" ist eine begrenzte Menge an gleichzeitig zugeteilten "Schlüsseln".
    So ein "Schlüsselbund" wird in der Regel nur Firmen oder anderen "größeren Organisationen" angeboten. Diese können dann eine einzige Software gleichzeitig auf mehreren Geräten installieren.


    Es wäre natürlich möglich, dass man sich die gleiche Software in entsprechender Menge einzeln kaufen würde.
    Das würde aber bei vielen im Einsatz befindlichen Geräten einen enorm höheren Arbeitsaufwand bedeuten. Weiterhin kann es möglich sein, dass die gekaufte Software nicht immer exakt identisch ist. Zusätzlich müsste man jede einzelne gekaufte Software einzeln als Nachweis des legalen Kaufes sichern/aufbewahren.


    Mit einer Volumen-Lizenz umgeht man aber all diese Probleme
    - man installiert immer exakt die gleiche Software
    - die Lizenzschlüssel sind oft so angelegt, dass sie einfach in Folge einzugeben sind
    - man muss nur ein einziges Original sicher aufbewahren


    Genau wie bei dem einzelnen Key, kann es aber auch sein, dass eine Lizenz ungültig ist.
    Das kommt dann vor, wenn ein und der gleiche Key parallel mehrfach im Einsatz ist. Je nach Hersteller deaktivieren sich dann automatisch alle Lizenzen mit diesem Key oder sie lassen sich nicht mehr neu installieren.
    Um "Doppel-Lizenzen" zu verhindern, haben die Hersteller mittlerweile sehr viele Möglichkeiten.


    Es gibt aber auch Volumen-Lizenzen, die nur mit einem einzigen Volumen-Key arbeiten
    Hierbei ist dann im Key schon die Anzahl der möglichen parallelen Installationen festgelegt. Wird versucht, die Software oberhalb der erworbenen Lizenzen zu installieren, "erkennt" er schnell, dass das Limit überschritten ist.
    Als Kontrollinstanz fungiert hier sowohl der Key als auch die oft nötige Internetverbindung während der Installation.


    Funktioniert also ein Key aus einer Volumen-Lizenz nicht mehr, ist die Anzahl der erworbenen Lizenzen erreicht/überschritten.
    Für weitere Installationen bedarf es dann weiterer Lizenzkäufe oder einer komplett neuen Volumen-Lizenz.


    Allgemeiner Hinweis zu Volumen-Lizenzen
    In der Regel ist der Erwerb und die Nutzung von bestimmten Voraussetzungen abhängig. Sobald diese Voraussetzungen nicht mehr erfüllt werden , verlieren die gesamte Nutzungslizenz ihre Gültigkeit.