Bahn nutzt Windenergie für Züge

  • Die Einstellung des Zugverkehrs gestern hatte eine andere Bewandtnis als man denken mag. Gestern wurden die Strecken nicht aus Sicherheitsgründen stillgelegt. Der eigentliche Grund für die Stilllegung wird heute sichtbar werden:


    Die Bahn hat ihre Züge auf Windenergie umgerüstet.
    Auf den Dächern der Züge wurden Walzenwindgeneratoren installiert, die den Sturm dazu nutzen können, um Strom zu erzeugen.
    Parallel dazu wurden Leitsysteme installiert, die sich während der Fahrt segelähnlich aufstellen und damit die Schubkraft des Windes nutzen können.


    Die Bahn verspricht sich dadurch einen kompletten energetischen Nullverbrauch. Die Züge werden jetzt jeden Sturm als Antrieb und
    Energieerzeuger nutzen können. Ohne Energiekosten können die Züge in Zukunft zum Nulltarif betrieben werden.