Worauf muss man bei einer eigenen Domain achten ?

  • 1) Der Domain-Name muss unverkennbar / unverwechselbar sein
    Der Name soll sich schließlich einprägen und zwar für deine eigene Seite und nicht für die eines anderen Betreibers.
    Wenn du z.B. "Schmidt" heißt , und diesen Namen auch für deine Domain nehmen möchtest, musst du einen prägnanten Zusatz finden, damit sich die Seite von anderen "Schmidt-Seiten" unterscheidet.


    Manchmal scheint es am Anfang nützlich zu sein , einen Namen zu wählen, der sich kaum unterscheidet.
    "Damit bekomme ich auch Besucher ab, die sich nur vertippt haben"
    a) ist es unfair , einer anderen Seite Besucher abzuziehen
    b) kann es zu rechtlichen Problemen führen
    c) werden das auch andere machen
    Am Ende wird es dir also nur schaden. Spätestens in den Suchmaschinen werden die Treffer nämlich nach Relevanz sortiert. Die ältere Seite wird also oft zuerst angezeigt ... selbst wenn deine Seite wirklich korrekt eingetippt wurde


    2) Der Domain-Name muss zur Seite passen
    Er sollte möglichst schon etwas über deine Seite aussagen.


    Aber Achtung !
    Mache es nicht wie ich , wenn du keine stoische Gleichmut und Durchhaltewillen hast. Ein allgemeiner Oberbegriff , den viele Seiten als Rubrik verwenden , wird dich nicht sehr weit bringen. Gerade am Anfang bekommst du nämlich kaum Besucher zu sehen. Die werden nämlich zuerst zu den Rubriken anderer Seiten geführt.
    Erst nach Jahren (oder massiver Promotion) wird deine Seite endlich als eigenständige betrachtet. so dass sie vor den diversen Rubriken anderer Seiten in den Treffern erscheint


    3) Der Name muss möglichst kurz und knapp sein
    Man muss ihn sich ohne Hilfsmittel merken können . Je länger er ist, desto geringer wird sein Wert beurteilt. Je größer die Verwechslungsgefahr, desto geringer ist ihr Domainwert.


    Auch der Domainwert geht als "Domainrelevanz" in die Suchmaschinenergebnisse ein. Seit einiger Zeit gibt es dazu sogar eine besondere Beurteilung/Wertung


    ---
    Mein meiner Domain habe ich eigentlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann
    - allgemeiner Begriff
    - Verwechslungsgefahr
    - sehr lang und durch die Trennzeichen (---) auch eine schlechte Domain-Relevanz
    Dadurch hatte es die Domain in den ersten Jahren sehr schwer, sich überhaupt gegen die renommierten Rubriken anderer Seiten durchzusetzen. Der Namenswechsel von Ratgeber--Forum (2x "--") zu Ratgeber---Forum (3x "---") hat den Domain-Wert noch einmal geschmälert.
    - Viele Jahre Fleiß und Arbeit
    - immer darauf hinweisen dass man eben nichts mit ähnlich klingenden Seiten zu tun hat
    - ignorieren, was man alles falsch gemacht hat.


    Wieso meine ich, dass das als "Gegenmaßnahme" geholfen hat ?
    Du hast diese Seite gefunden. Das war der Sinn der Sache und nicht, in Bewertungstools möglichst gut dastehen zu wollen oder die Domain verkaufen zu wollen.
    Wenn du aber schneller "hochkommen willst" , solltest doch die Tipps beherzigen ;)