Krita: free paint app - let's make it faster than Photoshop

  • Einige Infos über die Software Krita :


    Offizielle Internetseite : http://www.krita.org
    Sprache der Seite: Englisch


    Unterstützte Sprachen
    Die Software selbst unterstützt 46 Sprachen. Darunter sind auch Deutsch , Niederländisch und sogar Luxemburgisch. Unsere belgischen Leser müssen sich leider mit Französisch zufrieden geben, da Flämisch nicht enthalten ist.


    Die Nutzbarkeit einer Software ist sehr stark davon abhängig, dass man sie entweder völlig intuitiv erfassen und bedienen kann oder entsprechende heimatsprachliche Hilfen bekommt. Hier punktet die Software also schon deshalb, weil sie auch weniger gebräuchliche Sprachen unterstützt.


    PS:
    Obwohl ich mehrere Sprachen spreche , und mich auch mit technischen Begriffen in anderen Sprachen auskenne , empfinde ich es als sehr positiv, wenn ich nicht innerlich auf Englisch oder eine andere Sprache umschalten muss. Bei einem Grafikprogramm sollte man seine "komplette geistige Kapazität" für die Grafiken aufwenden können und nicht noch einen Teil für das dauernde Übersetzen abzweigen müssen. ;)


    Unterstützte Betriebssysteme:
    Windows: mindestens Windows Vista
    Linux: Alle weit verbreiteten Distributionen , jedoch ist die Debian-Version noch in der Testphase
    Mac OSX: aktuell nur eine experimentelle und instabile Version für OSX 10.9


    Downloadgröße des Installers unter Windows: rund 90 MB
    Unter den anderen Betriebssystemen wird der Download über die entsprechenden Distri-Server abgewickelt.


    Funktionsumfang der Software: Sehr umfangreich.
    Verglichen mit sehr teurer kommerzieller Grafiksoftware fehlen zwar einige Features, diese wird man aber eher selten vermissen wollen.


    Nutzung von bisheriger Software:
    Brushes aus Photoshop können verwenden werden - was durchaus ein finanzieller Vorteil sein kann und den Umstieg von Photoshop vereinfacht.


    Freie Software:
    Sie darf kommerziell oder privat eingesetzt werden. Wer sie weiter entwickelt und auf diese Art vertreibt, verpflichtet sich, seine Weiterentwicklung auch an die Foundation zu übermitteln
    >>If you modify Krita itself, and distribute the result, you have to share your modifications with us.<<
    Diese Weiterentwicklung wird dann auch Teil der freien Software.
    Krita ist also in jeder (Weiter)Entwicklungsstufe eine freie Software. "Frei" bedeutet aber nicht "kostenlos". Jeder, der die Software anbietet, darf auch Geld dafür verlangen. "Freie Software" schließt das nicht aus.


    Kosten:
    Unter dem oben genannten Link ist sie aktuell kostenlos. Tutorials kosten jedoch ab rund 32,90 Euro. Hierzu wird man aber garantiert engagierte und ambitionierte Communities und Grafikforen finden, die dir gerne kostenlos Hilfe geben.



    Anmerkung zum Crowdfounding aus dem Startbeitrag :
    Die Spendenaktion läuft bis zum 3. Juni 2015 um 08:52 Uhr. Ist bis zu dem Zeitpunkt das Spendenziel erreicht , werden die Gelder für den bestimmten Zweck ausgezahlt. Wird das Ziel nicht erreicht , muss die Entwicklergruppe auf andere Art sehen, wie sie die Weiterentwicklung finanziert bekommt.