Was ist ein Homepage-Baukasten ?

  • Damals, als das Internet gerade laufen lernte, musste man noch "richtig programmieren können".
    Man musste die Programmiersprache HTML lernen, um damit dann die eigene Seite erstellen zu können.


    Dann kamen findige Köpfe auf die Idee, dass man doch einfach vorgefertigte Seiten anbieten könnte, bei denen der Benutzer einfach nur ein paar Grundeinstellungen macht und dann ein paar Eingabemasken mit dem wesentlichen Inhalt füllt.
    So entstanden eigentlich die ersten "Homepage-Baukästen".


    Für damalige Zeiten war es ideal. Man brauchte keine Programmiersprache zu lernen, bekam als Baukasten eine Software, mit der man alles gemütlich zuhause erstellte und am Ende dann ins Internet laden konnte.
    In wenigen Minuten hatte man die Seite fertig und konnte voller Stolz sagen "Ich habe eine eigene Homepage im Internet".


    ABER
    Damals waren alle Internetseiten statisch. Man musste also immer alles nur offline am eigenem Rechner machen. Da das in der Regel aber viel Aufwand bedeutete, zeigten die damaligen Internetseiten kaum dauernd etwas Neues.


    HEUTE dagegen gibt es großteils keine offline Baukästen mehr. Man erspart sich also die Installation auf dem eigenem Rechner und füllt die Formulare direkt online aus. Was aber bezeichnend für einen "Baukasten" geblieben ist, ist dass die Internetseite nur statisch ist.


    Leider benutzen diverse Anbieter den Begriff "Homepage-Baukasten" aber nicht mehr wirklich korrekt.
    Sie wollen damit alles umfassen, was sich mit nur ein paar Klicks erstellen lässt.
    Hierbei wird dann eher vom "unbedarften Nutzer" ausgegangen , der keinerlei Ahnung hat und gerade einmal die einfachsten Begriffe kennt. "Baukasten" ist da ideal, weil man den Begriff schon aus Kindheitstagen kennt.


    Wer heutzutage also den Begriff "Baukasten" liest, muss sich erst eingehend darüber informieren, was wirklich angeboten wird:
    - Baukasten für eine statische Seite ?
    - "Webtool" für eine dynamische Seite ?


    Statische Seiten werden heute eher dazu benutzt, um Inhalte anzeigen zu lassen , für deren schnelle Aktualisierung eher selten Bedarf ist. Sozusagen "dauerhafte Inhalte" , die keine Änderungen erfahren sollen/werden


    Bearbeitung by Ratgeber:
    Grund siehe unten

  • Zitat

    Man musste die Programmiersprache HTML lernen...


    HTML ist keine Programmier-, sondern eine Auszeichnungssprache. (HTML -> ML = Markup Language = Auszeichnungssprache)

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.