Was ist eigentlich eine Homepage ?

  • "Das weiß doch jeder. Das ist die eigene Internetseite" - ja, heute ist das korrekt aber als der Begriff entstand war das ganz anders.


    Ich schaue gedanklich mal ins Internet der 1990er Jahre zurück (Das WWW gibt es seit 1994)


    Damals war der Aufbau einer Seite wie folgt:
    Die Startseite, die man als Erstes sieht, wenn man eine Internetseite aufruft.
    Damals war Internetspeicher sehr knapp und teuer. Viele Anbieter verlangten, dass man für jede Seite im Internetauftritt gesondert bezahlen sollte und/oder gestatteten nur eine einzige Seite.


    Man muss sich also eine damalige Internetseite wie ein Buch vorstellen:
    Deckel öffnen. Dann kommt die erste Seite. Danach folgen die nächsten Seiten.
    Damals hatte man bei einer "Internetseite" also üblicherweise wirklich nur eine einzelne Seite. Darauf konnte/musste man alles unterbringen.


    Hinter der Startseite folgten die weiteren Unterseiten
    Die waren (wie schon gesagt) nicht immer üblich. Wie nennt man aber jetzt die Startseite, wenn man zurück verlinken will ?


    Damals hatten die ersten Browser noch einen "Home-Button" , der einen zur ersten Seite der Internetadresse schickte. (heute heißt dieser Button oft "zurück" oder besteht nur aus einem Pfeil der nach links weist.


    Weil man aber den Home-Button nutzte , bürgerte sich der Begriff "Home Page" für die erste Seite des Internetauftritts ein.
    Die Homepage war also damals nur die erste Seite.


    Heute ist das alles ganz anders. "Homepage" steht nicht mehr für die erste Seite, sondern für den gesamten Internetauftritt.
    Hier seid ihr also auf dem Internetauftritt Ratgeber---Forum.de mit vielen Tausend einzelnen Seiten- und nicht nur auf der eigentlichen einzelnen "Homepage/Startseite"
    Und trotzdem ist das Ganze hier eine Homepage.