Speicherplatz stimmt nicht

  • Eine 1000 GB Festplatte hat keine 1000 GB Platz so um die 930 glaub.1024 kb sind 1 MB,es werden glaub nur 1000 berechnet daher kommt der Verlust,richtig?Ein 16 GB Speicher Iphone hat um die 13 GB eigendlich nur,deshalb gibt es das neue Iphone 6S nicht mehr mit 16GB.
    Was ist der Hintergrund dafür genau?

  • Bei Smartphones wird der Speicherplatz zuerst einmal zum Teil durch das Betriebssystem verbraucht. Das ist der eigentliche Grund, weshalb man von einer bestimmten Speichergröße dann am Ende nur recht wenig hat.
    Jede vorinstallierte App frisst wieder etwas vom Gerätespeicher weg.


    Das neue iPhone gibt e nicht mehr mit so "wenig " Speicher , weil diese Größe nicht lange ausreichen würde. Ohne Speichererweiterungsmöglichkeit (im Gerät selbst), muss man alles im Gerätespeicher ablegen.
    Die Apps und die Betriebssysteme werden immer größer, Fotos werden besser und damit auch wieder größer.


    Die Hersteller müssen diesem ganz normalen Datenwachstum Rechnung tragen . Hat das Gerät zu wenig Speicher für die "geplante Laufzeit" , hat man später einen unzufriedenen Kunden, den man eventuell verlieren wird. Also bietet man nicht ausreichende Speichermengen gar nicht erst mehr an.


    Aber auch wenn du gerade noch vom iPhone sprichst: Das Problem wird scheinbar bei den neuen Galaxys auch auftreten , da auch Samsung den "Weg des fest eingebauten Speichers ohne Erweiterungsmöglichkeit" demnächst wohl auch gehen wird.


    Hat man zu wenig Gerätespeicher, muss man darauf achten, dass das Smartphone selbst die Möglichkeit bietet, direkten Zugriff auf alle Daten per PC zu erhalten, um diese auf einem Rechner sichern zu können.


    Die Smartphonetechnik geht vom Speicherverbrauch her den gleichen Weg wie die Computer in der Vergangenheit:
    Immer mehr Speicherplatz wird nötig, weil Programme/Apps und Betriebssysteme immer größer werden.
    Schon ein einzelnes Update/Upgrade hat mehr Speicherbedarf als eine Computer-Festplatte aus den 1990er Jahren hatte(damals hatte ein PC eine 500 MB Platte und Server kamen mit 1,4 GB aus)