Ameisen-Straßen und Nester: Wie beseitigt man sie ?

  • Ameisen sind nützliche Tiere im Garten. Wenn sie aber einmal einen Futterplatz gefunden haben , versorgen sie ihren Bau vorrangig von dort. Dabei benutzen sie sogenannte "Ameisen-Straßen" , deren Weg sie mit Duftstoffen und anders markieren, damit alle zum Futterplatz finden. Und dann geht es los: Tausende von Ameisen benutzen diesen Weg um Nahrung in den Bau zu schaffen. Ein scheinbar nie abreißen wollender Strom an Ameisen, die immer den gleichen Weg in beiden Richtungen nutzen.


    Hat man so eine Ameisen-Straße einmal, wird es schwer sie zu "unterbrechen".
    Typische Hausmittel versagen oft und nicht jeder will die Chemiekeule schwingen.


    Manchmal will man aber vielleicht nur eine "kurze Unterbrechung" (z.B. um etwas zu streichen).


    Folgender Trick hat sich dabei ganz gut bewährt.
    Nimm einfach ein weißes "doppeltes Teppichklebeband" und klebe es dahin, wo "die Straße unterbrochen werden soll".

    Meine erste Idee war: "Ameisen sind intelligent. Sobald die erste festklebt, werden die anderen es merken und diesen Bereich meiden"
    Ameisen sind aber noch intelligenter: Sie kleben nicht fest, sondern tasten und schnuppern erst einmal , was da plötzlich im Weg ist. Danach suchen sie, ob sie das Hindernis vielleicht umgehen können.


    Jetzt müsst ihr nur noch dafür sorgen, dass die "Sperre" soweit reicht , dass es für die Ameisen kein Durchkommen gibt (z.B. bis zu einer Ecke/Mauer) damit die Ameisen ihre "alte Straße" nicht mehr benutzen.


    "Kleben nicht langfristig doch sehr viele Ameisen fest ?"
    Nein , nicht unbedingt. In meinem "Testfall" haben sich nur rund 10 Ameisen innerhalb von 4 Tagen auf dem Klebeband verfangen. Der Rest des Nestes hat sich einen neuen Weg zum Ziel gesucht.


    Mir ist nicht bekannt, ob es der Geruch des Klebers , die Farbe des Klebebandes oder die Klebefläche selbst ist, was die Ameisen davon abhält , den Klebestreifen zu betreten. Manchmal reicht es mir eben auch einfach , wenn etwas funktioniert.

  • Der Trick hat gut gewirkt , aber am Ende doch kaum etwas genutzt.
    2 Wochen später zogen sich neue Ameisenstraßen die Wände hoch, nur an anderen Stellen. Gleichzeitig führten sie jetzt von einer Wand , über jede Treppenstufe zur anderen Wand hin.


    Jetzt dachte ich: "Schau einfach mal ins Internet". Ja, genau. Da habe ich überall mal sinnvolle und mal unsinnige Tipps gesehen. Manchmal dauert es aber, bis man auf Quellen stößt, die erklären, wie ein Trick funktioniert. Und dann merkt man, dass der Trick fast kaum wirklich Wirkung hat oder eben nur ganz kurze Zeit.Ich habe einige davon ausprobiert und auch eine "neue moderne Version gefunden".



    Backpulver auf Ameisenstraßen streuen
    Dieser Trick funktioniert nur auf lange Sicht. Die Ameisen schleppen das Backpulver in den Bau. Erst dort wird es verzehrt. Nachdem die Ameisen das Backpulver verzehrt haben, platzen sie. Erst wenn die Königin davon gefressen hat, stirbt das Nest.
    Das Backpulver muss aber UNBEDINGT vorher mit Zucker gemischt werden. Nur dann wird es auch gefressen und ins Nest getragen.


    Essig , Duftstoffe und bestimmte Pflanzen
    Essig wirkt kaum und wenn, dann nur relativ kurze Zeit. Die Ameisen lassen sich durch den Gestank kaum wirklich abschrecken. Spätestens wenn der Geruch nachlässt, nehmen sie wieder den gleichen Weg wie zuvor.
    Ich habe 25%ige Essigessenz mit etwas Wasser gemischt. Das hat die Ameisen "echt nicht interessiert". Purer Essig zeigte nur ganz kurze Zeit Wirkung. Man muss faktisch den Bereich dauerhaft damit nässen und tränken, damit sich Ameisen davon abschrecken lassen. Das kostet effektiv viel, bringt aber nichts.


    Diverse Pflanzen extra deswegen anzubauen, weil Ameisen ihren Geruch nicht mögen, ist teilweise einfach nicht möglich oder viel zu aufwendig.


    Die wirklich schnellste und dauerhafteste Wirkung gab es aber mit folgendem Trick
    Entferne und vernichte den Grund , weshalb die Ameisenstraße entstanden ist


    Grund 1) Blattläuse
    Sehr oft sind Blattläuse die Ursache . Ameisen legen ganze Blattlauskolonien an, um sie später melken zu können. Das ist ein Teil ihrer Nahrungsgrundlage. Folge also der Ameisenstraße zu ihrem Ziel. Es wird oft zu von Blattläusen befallenen Pflanzen führen.


    - Zunächst entferne soweit wie möglich alles , was Blattläuse trägt.
    Beraube die Ameisen ihrer aktuellen Nahrungsquelle, so dass der "Anreiz" fehlt, dorthin zu wandern. Schneide also Hecken und Gebüsche, die Blattläuse tragen. Scheue notfalls nicht davor zurück , eventuell verbliebene Reste mit einem Hochdruckstrahler zu beseitigen ( so lange es der Pflanze nicht schadet)


    - Entferne dann die Geruchsspur der Ameisenstraße
    Ganz normal mit Reinigungsmitteln putzen. Putzmittel muss sein, damit der Geruch des Putzmittels eventuelle verbliebene Reste der Geruchsspur überdeckt.


    - Mittel gegen Blattläuse sprühen
    Diese Mittel muss man in der Regel nur einmal im Jahr aufbringen. Vernünftige Mittel haben eine Langzeitwirkung. Sie wirken nicht nur direkt, sondern auch lang anhaltend dadurch, dass die Pflanze sie aufnimmt. So wird auch erneuter Blattlausbefall verhindert.


    Wie lange dauert es, bis die Wirkung einsetzt ?
    Durch das Reinigen und Entfernen von Blattläusen und Ameisenspur setzt fast schon ein sofortiger Erfolg ein. Verfolgt man die Ameisenspur beim Reinigen in Richtung des Nestes, erwische man auch einiges an Ameisen.
    Jetzt gibt es immer weniger Ameisen, die den Weg noch kennen und kaum noch vorhandene "Wegweiser" zur Nahrungsquelle. Die Ameisen müssen neue "Scouts" losschicken.


    Wie ist die Langzeitwirkung ?
    Eigentlich sehr gut. Natürlich wird man nicht alle Blattläuse erwischen können. Ein paar werden verbleiben.
    Ich kann leider immer nur alle 2 Wochen die Wirkung kontrollieren. Nach 2 Wochen gab es zwar immer noch ein paar Ameisen, die zu den Büschen (oberhalb der Mauer) hin wollten, es waren aber nur noch einzelne, die nicht mehr der Rede wert waren. Es gibt da nur noch wenig zu holen und deshalb ist der Ameisenstrom versiegt - auch ohne das Nest zu finden und zu zerstören.


    Grund 2) Zuckerhaltige Nahrungsquellen
    Sobald die Früchte im Garten reifen, beginnt die "Hochsaison für Ameisen". Überall wo reife Früchte zu Boden fallen, finden sie immer wieder neue Nahrungsquellen.


    - Obst und andere herabgefallene Früchte regelmäßig entfernen
    Es dauert immer einige Zeit, bis sich ihr Geruch soweit verbreitet hat, dass er Ameisen anlockt. Haben die Ameisen aber erst einmal ein Gewächs als Nahrungsquelle lokalisiert, ist es faktisch schon zu spät.
    Man muss sich also "ranhalten" , dann hat man auch Ruhe vor Ameisen.


    - Rund um die Fruchtgewächse eine "Duftbarriere" anbauen
    Tomaten und gewissen andere Pflanzen verströmen einen Duft, den Ameisen nicht mögen. Diese kann man rund um die Fruchtgewächse anpflanzen und so die Ameisen etwas abschrecken.
    Ameisen haben keine Finger, mit denen sie sich die Nase zuhalten können :loool: Sie meiden also diesen Bereich und suchen sich lieber einen anderen Bereich/Weg .


    - Fruchtgewächse in andere Bereiche umsiedeln
    Fruchtgewächse könne ja gerne an der Grundstücksgrenze stehen. So verlagert man das Ameisenproblem in einen Bereich, an dem Ameisen nicht stören.


    Was ist mit Zerstören des Ameisennestes ?
    Hört sich eigentlich ja ideal an... eigentlich.
    Unter Verlegen von Pflanzsteinen könnt ihr im 4. Bild Platten an einem Hügel liegen sehen. Jedesmal wen ich eine Platte anhob , entdeckte ich ein neues Ameisennest. Alle 25 Zentimeter ein neues Nest. Rote, gelbe und schwarze Ameisen.


    Wer so viel Ameisennester im Garten hat, der sollte sich die Arbeit, das Nest zerstören zu wollen besser gleich schenken. Um überhaupt etwas bewirken zu können, müsste man da besser gleich die große chemische Keule ansetzen.


    Ein Ameisennest ist erst zerstört, wenn die ganze Bevölkerung ausgerottet wurde oder man die Ameisenkönigin erwischt hat.
    Sobald der Sommer aber endet, gibt es geflügelte Ameisen. Das sind die neuen Königinnen, die sich aufmachen, ein neues Nest zu suchen und zu bauen.


    "Viel Wasser" wird eher wenig bringen, um ein Nest zu zerstören. Es dauert sehr lange bis man Ameisen ertränkt hätte.
    Ameisen können sogar Brücken (aus sich selbst) über Flüsse bauen. Ganze Ameisenvölker können als Knäuel schwimmen .. ganz oben und im Trockenen die Königin, während sich der Rest unten vor dem Ertrinken noch so fest verhakt, dass sie eine schwimmfähige Fläche bilden.
    Du wirst also eher kostbares Trinkwasser verschwenden als dass du mit Wasser ein Ameisennest zerstören wirst.


    Entweder "chemische Keule" oder der "Backpulvertrick", bei der irgendwann auch die Königin davon frisst und das Volk stirbt