"Wer wird Millionär" - peinlichster Versager seit 1,5 Jahrzehnten

  • Die Show läuft jetzt schon seit 1 1/2 Jahrzehnten.
    Wer sie noch nie gesehen hat ...
    Der Moderator stellt eine Reihe von Fragen mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Für jede richtige Antwort gibt es Geld. Je weiter es geht, desto höher werden die Belohnungen (bis zu 1 Million)


    Für den Fall, dass man mal nicht weiter weiß, kann man auch noch diverse Joker einsetzen , die Hilfen geben.


    Es gab schon eine Kandidatin, die bei der letzten Frage alle Joker einsetzte .. die Antwort aber sowieso schon vorher wusste.
    "Ich wollte es einfach spannend machen. Die Lösung war doch ganz einfach"


    Bis gestern gab es aber noch keinen Kandidaten, der die erste Frage nicht hätte lösen können. Die erste Frage ist immer so leicht, dass man gar nicht scheitern kann .. dachte man .
    Gestern hat es aber ein Studentin geschafft - und zwar nicht absichtlich - diese Frage nicht lösen zu können.


    Zitat

    "Schnell, aber schön und ich bin um eine Erfahrung reicher."


    Meine die Kandidatin danach .
    Tja, für manche Menschen zählt gutes Aussehen eben mehr als Wissen - Wieso nimmt man dann aber an einer Wissensshow teil ? :S:thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Wer die Frage (noch einmal) sehen will, kann ja unter http://www.spiegel.de/kultur/t…age-falsch-a-1038943.html nachlesen, ob er die Lösung auch nicht gewusst hätte.

  • Sowas nicht zu wissen ist keine Schande, und das mein ich jetzt ernst.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Die erste Frage hat eigentlich nie etwas mit "wirklich Wissen" zu tun. Es handelt sich fast immer um eine Frage, bei der die korrekte Lösung als Einzige den Fragesatz sinnvoll ergänzt.


    Seit jeher haben die meisten Dober Männer = ergibt keinen Sinn
    Seit jeher haben die meisten Cocker Spaniels = ergibt keinen Sinn
    Seit jeher haben die meisten Schäfer Hunde = ergibt einen Sinn
    Seit jeher haben die meisten Riesen Schnauzer = ergibt keinen Sinn


    Lies dir die Sätze noch einmal durch. Na , siehst du ? Die einzig mögliche Lösung ist (auch ohne meine Einfärbung) ganz klar zu erkennen und dazu musstets du nichts wissen ;)


    Ich habe unter http://www.spiegel.de/kultur/t…onen-fragen-a-941724.html einmal die 1. Fragen über die Jahre einmal angesehen. . Es handelt sich fast immer nur um Wortspiele... auf die 15 Jahre lang noch nie ein Kandidat hereingefallen ist. Viele Tausend , die es richtig gemacht haben.

  • Ich bleib bei meiner Aussage - an der Stelle schon "rauszufliegen" ist keine Schande.


    Zusätzlich noch darf man eins nicht vergessen:


    Du kannst noch so viel wissen, können, mit Wortspielen umgehen können, tralala ... wenn du in der Sendung sitzt, stehts um dein Wissen nochmal n bisschen anders.
    Zu was Aufregung in der Lage ist, merkt man erst, wenn man wirklich drin steckt.


    Warum "vergessen" auch so viele die 110, wenn sie sie wirklich brauchen? Das ist genau der gleiche Effekt.


    Mach den Test mal mit ein paar der anderen Fragen aus deinem anderen Thread mal auf der Strasse ...


    Versprich den Leuten Geldpreise, wenn sie ( um zusätzlich Druck aufzubauen ) in einer bestimmten Zeitspanne deine Frage lösen.


    Du wirst dich umgucken ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Ok.
    Die Kandidaten dieser Show müssen zuerst einmal ein Auswahlverfahren über sich ergehen lassen. Dabei werden sie mit den gleichen Zeitfaktoren konfrontiert, wie es sie in der späteren Sendung gibt.
    Dieser Punkt, Zeitdruck , wird also schon vorher durch diverse Durchgänge trainiert.


    Das sogenannte "Lampenfieber" kenne ich persönlich aus vielen Jahren Bühnenerfahrung und von Auftritten in Radio und TV. Den meisten Menschen ist es auch schon aus der Schule bekannt, wenn man in der Klasse einen Vortrag halten muss.
    "Lampenfieber" äußert sich bei jedem anderes und jeder hat seine eigene Tricks , damit umzugehen.
    Auf diese Faktoren , und wie die Kandidaten damit umgehen können, wird auch schon zuvor bei der Auswahl mit geachtet.



    Man darf nicht vergessen, dass die Kandidatin einen Hochschulabschluss besitzt und allein deswegen schon mit Zeit- und Prüfungsdruck umgehen können musste... nur um diesen Abschluss erzielen zu können.


    Die Kandidatin hat also mit beidem umzugehen lernen können und sich deswegen zuvor schon vor anderen Kandidaten-Anwärtern hervorgetan. Diese Entschuldigungsgründe entfallen also.

    -------------


    Was hätte man dann noch zur Entschuldigung vorzubringen ?


    Günther Jauch hat als Hilfestellung die falschen Lösungsworte sogar noch so umgestellt, dass der einen ganz anderen Sinn bekommt... oder besser , dass man sehen kann, dass der Satz mit diesen Wörtern gar keinen Sinn mehr ergibt.

    Jetzt nehme ich , zugunsten der Kandidatin , einmal an, dass ihr logisches Denkvermögen durch das Lampenfieber ausgesetzt hat (dass sie darin aber Übung haben musste, hatte ich oben ja schon angeführt)
    Sie ist also völlig verunsichert ... hat aber noch 4 Joker als Hilfe


    Was macht man , wenn man verunsichert ist und noch Hilfen in Anspruch nehmen kann ? Man nimmt sie und versucht, damit weiter zu kommen.
    Oder man ist so von sich überzeugt und dass man keine Hilfe braucht - dann ist man aber auch nicht unsicher , sondern nur borniert. Frei nach dem Motto " Ich weiß dass es richtig ist , also kann mir auch keiner helfen weil ich keine Hilfe brauche"


    ----


    Ich glaube, ich hätte das Thema nie angefangen, wenn die Kandidatin sich für den Paux Pas einfach nur entschuldigt hätte. Jede Entschuldigung (oder auch Ausrede) ist besser, als mit "anderen Qualitäten" zu prahlen.


    Zitat

    "Schnell, aber schön und ich bin um eine Erfahrung reicher."


    Als Modedesignstudentin muss für sie natürlich Schönheit an erster Stelle stehen, ist jedoch weder eine eigene Leistung noch eine Entschuldigung für Fehler.


    Zitat

    "Es war eine tolle Erfahrung und ich habe die Herzen des Publikums gewonnen und nicht die Million."


    Ob es nun wirklich die Herzen - und nicht die Lacher oder das Mitleid - sind, lasse ich einmal dahin gestellt.

  • Ein Hochschulabschluss und eine Studienprüfung werden nicht bei hochfrequentierten TV- und Radiosendern übertragen



    Diejenigen, dessen Lacher oder gar Mitleid die Kandidatin auf ihrer Seite hat, haben mein zutiefst empfundenes Mitleid ;) - und meine Fremdscham, vor welcher ich ohne große Mühe gerade in Grund und Boden versinke.


    Die Dame ist da aufgetreten, sie hat trotz Hilfen es nicht lösen können und ist vom Stuhl gerückt - aber: sie war dabei.
    Andere haben vielleicht sogar die Einstiegsfrage falsch beantwortet oder waren nicht schnell genug - wenn diejenigen, die diese Kandidatin "auslachen", nun fair bleiben wollen, müssten das die Anderen da genauso zu spüren bekommen.


    "Aber das ist doch absurd" ? Ganz recht - Menschen auslachen ist absurd. Und niemand verdient das - auch nicht die WWM-Kandidatin.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    2 Mal editiert, zuletzt von LifeSpirit ()

  • ok.. da hast du ein Argument gebracht:
    Sie war schneller als die anderen mit der üblichen "Sortierlösung" und durfte deshalb nach vorne.


    Ich überlege gerade ..
    45 Sekunden stand sie im Rampenlicht. In der Zeit hat sie etwas geschafft, zu dem vorher noch nie eine(r) in der Lage gewesen ist. Jetzt ist sie für (hoffentlich nur kurze Zeit) eine "Berühmtheit".


    Eigentlich ist das auch eine Leistung . Manche Stars brauchen dazu Jahre .



    ---------


    Mal ganz kurz zu TV-Auftritten ...
    Eigentlich siehst du da nie die Massen. Man sieht nur die Kameras und allerhöchstens die Zuschauer im Saal .. aber die sitzen ja im Rücken der Kandidaten. Und die Zuschauer sind mucksmäschenstill im Saal, während der Aktion. Man bekommt also kein positives oder negatives Feedback.
    In einer einfachen Schulklasse bekommt man (wenn man "nach vorne muss" ) mehr Zuhörerreaktionen zu sehen als wenn man an so einer Quiz-Show teilnimmt. Diese Situation hatte ich auch genommen als ich von dem Stresslevel in der Schule sprach und dass sie deshalb eigentlich "immun" gegen Lampenfieber sein müsste.

  • Die beste und längste Frage war ganz am Anfang,bekommt man das zum ansehen wo?
    Frage:Klappe zu dann hat der Minuten überlegt und nach glaub 10 die Falsche Antwort gegeben,trotz nur 2 Antworten von 4.
    Affe tot wäre richtig gewesen.