Darf man Prepaid-Codes weiter geben ?

  • Zwei Beispielfälle:


    1) Ich kaufe mir eine Mobilfunk-Prepaid-Karte.
    Ich will das zugehörige Geld aber nicht auf meinen Handy-Konto verbuchen lassen, sondern es einem anderen geben , damit der wieder ein Guthaben hat.


    2) Ich kaufe eine PaySafe- oder GooglePlay-Karte
    Diese will ich auch nicht selbst verwenden, sondern sie verschenken.


    Sobald ich bei der Mobilfunkkarte eine andere Handynummer eintrage oder den Aktivierungscode an den Beschenkten weiter gebe, geht das eingezahlte Guthaben auf das Konto des Beschenkten (oder er kann es mit dem Code bei sich aufbuchen lassen)


    Die anderen Prepaid-Karten kann ich in materieller Form als Geschenk schicken oder ich gebe einfach den entsprechenden Aktivierungscode weiter.


    In beiden Fällen bekommt derjenige , der den Code (als Erster) eingibt, das eingezahlte Geld gutgeschrieben.


    Ja, es ist zulässig , dass man solche Prepaid-Codes weiter gibt.
    Man schließt nämlich keinen persönlichen Vertrag mit der Guthabenstelle ab. Es handelt sich um einen anonymen Vertrag, der sich darauf erstreckt: Wer den Code eingibt, bekommt das Guthaben aufgebucht.


    Eigentlich ist es bei einem Code also genauso wie bei einem Geldstück oder Geldschein: Jeder der es hat, kann damit bezahlen.


    Aber:
    Genau wie Geld kann auch ein Prepaid-Code gestohlen werden
    Man lässt ihn deshalb nicht herum liegen und gibt ihn auch nur so weiter , dass ihn nur der Empfänger bekommen kann.


    Achtet man nicht darauf, kann man später nicht zur Guthabenstelle gehen und sagen:
    "Du hast mir den Code verkauft. Jetzt ist er weg , also gib mir für mein eingezahltes Geld einen neuen Code"
    Wer etwas anderes behaupten will ...
    Geh doch einfach mal zur Bank und sag "Ich habe von euch den 10-Euro-Schein mit der Nummer xxxxxx bekommen. Der ist jetzt weg. Bitte gebt mir einen anderen"


    Sollte Einer daraufhin sein Geld noch einmal von der Bank bekommen .... bitte sofort Nachricht an mich.
    Ich habe unzählige Geldscheine von meiner Bank bekommen.Die sind alle schon weg. Die Seriennummern finde ich garantiert auch noch. Dann gehe ich nämlich auch zur Bank und lasse mir für die verlorenen Geldscheine neue geben :loool: