Wer sparen will , muss rechnen wollen (und können)

  • Bevor man sparen kann, muss man erst einmal wissen , was man jeweils aktuell aufwendet.
    Wenn ein Produkt günstiger als ein anderes ist, ist es relativ einfach , auszurechnen, was man sparen kann oder würde.


    Komplizierter ist es aber, wenn die Produkte verschieden lange halten oder andere Mengen enthalten.
    Dann muss man erst alles auf einen Wert herunter rechnen, durch den man den Aufwand für das andere Produkt/Menge dividieren kann.


    Mal sind die Rechnungen ganz einfach und mal sitzt man vielleicht lange daran.


    Wenn ein Spareffekt nur nach wenigen Cents aussieht - und sich der Aufwand überhaupt nicht zu lohnen scheint - rechnet einfach mal aus, wie viel ihr mit den "wenigen Cents" in einem ganzen Jahr einsparen könntet. Schon werden aus "ein paar Cents" viele Euros


    Rechnen gehört zum Sparen immer mit dazu - ohne geht es nicht. :thumbup:

    Gleichzeitig gibt aber das Rechenergebnis auch die nötige Motivation , um seinen Sparwillen zu stärken und das Sparen durchzuhalten: Man kennt das Ergebnis und kann sich schon im Voraus darauf freuen .. und planen welchen Luxus man sich gerne mal als "Belohnung für das Sparen" gönnen möchte. :thumbsup: