Unterschied zwischen einfachen und teuren Hochdruckreinigern

  • Im Thema Pflaster und Steinplatten reinigen (Anleitung) habe ich damals eine Hochdruckreiniger "der alten Art" benutzt:
    - Gewicht ca. 15-20 Kg
    - einstellbarer Druck von 80-120 ATM
    - lange Schläuche und massives Handstück aus Metall
    - zerlegbare massive Lanze aus Metall
    - extra Anschluss für Reinigungsmittel


    Da dieser Hochdruckreiniger irgendwann nur noch Störungen hatte , wurde es Zeit , einen neuen anzuschaffen.


    Jetzt habe ich einen preisgünstigen "einfachen":
    - Gewicht ca. 5 Kg
    - fest eingestellter Druck von 80 ATM
    - kurzer Schlauch mit Handstück aus Kunststoff
    - kurze Lanze aus Kunststoff mit eingebauter Fräse


    Wohlweislich, dass das eventuell einmal nicht ausreichen könnte , habe ich aber Lanzen, Fräsen und Anschlussschläuche des alten Hochdruckreinigers aufbewahrt und darauf geachtet, dass sie auch am neuen angeschlossen werden können.
    Dadurch kann ich jetzt auch einfach "nur hochdruckreinigen" , wenn eine Fräse nicht sinnvoll erscheint.


    Der einfache Hochdruckreiniger leistet das Gleiche wie zuvor das "schwere Trumm".
    - Seine Hauptkraft bezieht er durch die automatisch eingebaute Fräse.
    Man kann ihn aber nicht dort benutzen , wo weniger Kraft benötigt wird - weil man eben keine normale Düse dabei hat. Dort würde die eingebaute Fräse eine zerstörerische Wirkung haben.


    - Dass man den Druck jetzt nicht mehr einstellen kann , hat im Normalfall keine Auswirkungen.
    Die gleiche Wirkung , wie mit 120 ATM + Fräse, kann er natürlich nicht erzielen. Er hat eben nur 80 ATM + Fräse
    - Das geringe Gewicht ist positiv wenn man ihn immer wieder umstellen muss
    Es sorgt aber auch dafür, dass er immer mal wieder umfällt und/wenn man ihn einfach mal hinter sich herziehen will.


    - Die kurze Lanze entspricht dem, was im Normalfall wirklich genügt
    Sie reicht aber nicht aus, um ganz gezielt in einen weiter entfernten Bereich zu kommen Auch wer nur eine Hauswand reinigen will , der braucht schon eine lange Lanze , wenn er nicht mit Leitern und Gerüsten arbeiten will um weit genug kommen zu können.


    - Der kurze Schlauch reicht völlig aus
    Er ist aber zu kurz, wenn man eine größere Fläche reinigen will. Dann muss man den Reiniger selbst immer wieder nachholen.



    Kann man den einfachen Hochdruckreiniger nicht einfach erweitern ?
    Ja, kann man. Dazu muss man natürlich schon beim Kauf darauf achten, ob es vom gleichen Hersteller auch anderes Zubehör gibt.
    Ich benutze den einfachen Reiniger nun seit ca. 1 Jahr - und habe die vorhandenen Zubehörteile noch nie wirklich benutzen müssen.


    Wenn man dieses Zubehör aber direkt extra kaufen will, würde ich dazu raten , gleich einen "dicken schweren" Hochdruckreiniger zu nehmen , bei dem dieses Zubehör schon gleich dabei ist.
    Die Kosten für neue Handstücke, verlängerbare Lanzen und längere Anschlussschläuche sind so hoch, dass sich die Erweiterung finanziell nicht lohnt.
    Es lohnt sich nur, wenn man Fräse und normale Düse getrennt haben will . Dann braucht man aber wirklich gleich das teure Zubehör, weil es sie für die einfachen Hochdruckreiniger nicht nicht einzeln gibt.


    Fazit: Für den normalen Hausgebrauch reichen einfache Hochdruckreiniger völlig aus.
    Wer aber mehr Leistung und Flexibilität braucht, sollte gleich zu schweren Geräten greifen für die es auch weiteres Zubehör gibt.