Man darf nicht alles und überall fotografieren

  • Im Urlaub und auf Reisen schießt man viele Fotos als Andenken. Personen , Gebäude und Kunstwerke finden sich auf vielen Urlaubsfotos wieder. Heutzutage ist es üblich geworden , dass man seine Urlaubsfotos mit Freunden und Bekannten oder einfach mit der ganzen Welt über das Internet teilen will.


    Mit dieser Veröffentlichung wird es kritisch:


    1) Viele Fotos dürfen nur nicht-kommerziell veröffentlicht werden.
    Selbst wenn du rein privat ein Foto veröffentlichst ...
    - Wenn die Internetseite, auf der du es veröffentlichst, Geld einnimmt, ist sie kommerziell.
    - Wenn die Internetseite von einer Firma betrieben wird, ist sie kommerziell
    Dadurch wird die Veröffentlichung selbst auch als "kommerziell" angesehen.


    Alle großen sozialen Netzwerke werden von Firmen betrieben und erzielen Einkünfte daraus. Sie sind deshalb eindeutig kommerziell.


    2) Andere Länder, andere Sitten und Regeln
    Auch in Deutschland ist nicht überall das Fotografieren erlaubt. Fotos von Gebäuden und Kunstwerken , die sich auf Privatgründstücken befinden, sind auch dann nicht immer automatisch erlaubt, wenn sie öffentlich zugänglich sind.
    Hier braucht man spätestens für die kommerzielle Veröffentlichung eine explizite Erlaubnis des Eigentümers.


    Die Karte zeigt euch, wo was und in welchem Umfang gestattet ist.

    https://upload.wikimedia.org/w…in_Europa_%28Karte%29.png

  • Die auf dem Server vom Forum hinterlegte Version funktioniert nicht mehr, daher habe ich sie nochmal von Wikimedia Commons heruntergeladen und hänge sie nochmals an.


    Autor: Maximilian Dörrbecker (Chumwa)
    Lizenz: Creative Commons Attribution ShareAlike 3.0
    Quelle: Wikimedia Commons
    Stand: Mai 2016 (Geänderte Situationen in Schweden und Liechtenstein - daher sogar aktualisierte Karte)


    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)