Ratgebers kuriose Kochkünste

  • Hast du auch schon einmal eine Zutat nicht im Haus gehabt ? 3

    1. Ja, kann doch mal passieren (2) 67%
    2. Nein, kommt bei mir nie vor (0) 0%
    3. Ich sage nichts ohne meinen Anwalt *lach* (1) 33%

    Kennt ihr das auch ? Ihr habt für eine bestimmte Mahlzeit eingekauft und wollt sie abends dann zubereiten. Während der Zubereitung fällt euch dann auf, dass euch eine (oder mehrere) Zutaten fehlen. Eigentlich hattet ihr sie doch im Haus gehabt .


    Was nun ?
    1) Noch einmal raus zum Einkaufen
    Wenn die Läden zu oder zu weit weg sind , kannst du die fehlenden Zutaten nicht mehr holen


    2) Nötige Zutaten leihen
    Hoffentlich hat dein Nachbar den gleichen Geschmack wie du und deshalb auch die Zutaten im Haus.


    3) Die Zubereitung auf den nächsten Tag verschieben
    Manche Lebensmittel müssen noch am gleichen Tag zubereitet werden. Macht man es nicht, verderben sie.


    4) Rezept ändern
    Je nach nötiger Zutat lässt sich das Rezept nicht ändern , ohne dass daraus später etwas ganz anderes wird.


    5) kuriose Lösungen suchen , um die Mahlzeit doch noch zubereiten zu können
    Ja und genau so entstehen die "kuriosen Kochkünste" über die es hier gehen soll

  • Zu Blatt-Salaten braucht man auf jeden Fall immer etwas Öl. Erst durch das Fett kann der Körper die Vitamine aufnehmen und verarbeiten. Man braucht aber keine Unmengen an Fett und deshalb kann auch andere "fettige Produkte" nehmen. Sie sollten nur möglichst flüssig sein.


    Kein Speiseöl im Haus ?
    Wir brauchen unbedingt etwas Fettiges ...


    1) Speck auslassen
    Speck in eine Pfanne und so lange rösten bis das enthaltene Fett "herausgeschmolzen" ist. Passt nicht zu jedem Salat und nicht jeder hat Speck im Haus.


    2) Majonäse statt Öl
    Majo besteht aus Ei + Öl. Man hat also doch Öl im Haus, jedoch "Öl in einer anderen Form". Geschmacklich vielleicht etwas anderes als es hätte sein sollen. Der Majo-Geschmack kann aber "weggewürzt" werden.


    3) Sahne statt Öl
    Der Fettgehalt ist zwar relativ gering , kann jedoch durch "pure Menge" das Öl ersetzen. Wie bei der Majo kann der nicht gewünschte "sahnige Geschmack" durch Würzen geändert werden.

  • Salat mit Thunfisch


    Im Büro oder bei anderen Arbeitspausen möchte man vielleicht auch einmal "etwas Gesundes" essen. Das Problem ist jedoch, dass man für Salate eben diverse Zutaten benötigt.


    Leider kann man den Salat aber nicht fertig mitnehmen , sondern muss ihn sich direkt Vorort zubereiten. Man muss sich also alle Zutaten dazu mitnehmen . Bei den Gewürzen gibt es ja kein Problem. Woher bekommt man aber so kleine Mengen Öl und wie transportiert man sie bruchsicher ?


    Da ist es ja gut, dass wir einen Salat mit Thunfisch essen möchten.
    Jetzt brauchen wir also z.B. eine Dose Mais oder anderes Gemüse und eine Dose Thunfisch mit Öl. Wenn wir darauf achten, dass die Dosen Aufreißringe haben, brauchen wir nur noch eine Gabel und eine kleine Schüssel in der beides hinein passt.


    Dosen öffnen . Gemüse abgießen und in die Schüssel geben. Etwas Öl vom Thunfisch abgießen und den Rest der Dose über den Salat geben. Etwas würzen und fertig ist der "Salat mit Thunfisch".


    Gesünder ist es natürlich, wenn man sich diverse Gemüse zu Hause putzt , vorbereitet und in einem verschlossenem Gefäß mit nimmt.



    "Thunfisch-Salat"


    Jetzt machen wir uns einen kleinen "Salat", der nur aus Thunfisch besteht. Einen kleinen Sattmacher, der schnell und nachhaltig Kalorien liefert .


    Je nach Geschmack nimmt man eine Dose Thunfisch in Wasser oder Öl. Dazu braucht man nur etwas Mayonnaise .
    Thunfisch und Mayo mischen und fertig ist der "Thunfisch-Salat". Als Brotbelag oder einfach pur mit etwas Brot dazu essen.


    Wer das "unterwegs" machen möchte, sollte daran denken, dass Mayonnaise vorwiegend aus Ei und Öl besteht. So lange die Flasche noch ungeöffnet ist , ist es problemlos. Nach dem Öffnen muss die Mayo aber unbedingt gekühlt werden. Macht man es nicht, können Salmonellen in der Mayonnaise entstehen.

    Noch ein "kleines Achtung":
    Dieser "Salat" hat so viele Kalorien, dass er definitiv ein Dickmacher ist, wenn man ihn öfters isst ohne entsprechenden Kalorienbedarf zu haben. ;)