Körperhygiene auf der Reise

  • Auf einer Reise verbringt man in der Regel längere Zeit in einem Fahrzeug. Nach einiger Zeit ist man vielleicht durchgeschwitzt oder fühlt sich "allgemein schmutzig".


    Duschen und Waschen
    Waschen kann man sich eigentlich auf jeder öffentlichen Toilette am Handwaschbecken. Es ist zwar nicht besonders bequem und man muss eventuell auch einfach mal sein Schamgefühl zurückschrauben , aber es ist die erste Möglichkeit zu etwas Körperhygiene während einer Reise.


    Etwas bequemer und mit weniger Öffentlichkeitsverkehr hat man es schon in den Waschräumen von Raststätten.
    Die Waschgelegenheiten sind bedeutend größer , so dass man sich dort wirklich von Kopf bis Fuß waschen kann - wenn man ein Mann ist.

    Flugreisende und Zugreisende haben es da schon etwas intimer, wenn sie die Toilette aufsuchen, um sich etwas frisch zu machen.

    Als Nachteil wäre nur zu nennen, dass man eben oft nur kaltes Wasser zum Waschen hat und die Räumlichkeit recht beengt ist.


    Die ideale Möglichkeit zur Körperhygiene bieten jedoch sogenannte "Fernfarherduschen" an Raststätten und Autohöfen.
    Hier kann man sich wirklich "intensiver Körperhygiene" hingeben ohne befürchten müssen , dass "dir etwas wegschaut wird".
    Es kostet zwar ein paar Euros , danach ist man aber wieder "frisch wie der junge Frühling" und kann entspannt zum Ziel weiter reisen.


    Wer es noch nie gemacht hat:
    Einfach zur Kasse gehen und nach dem Schlüssel für die Dusche fragen. Pfand für den Schlüssel hinterlegen und die Duschgebühr entrichten. Dann kann es losgehen mit dem Duschvergnügen.
    Die Duschen sind rein funktionell und haben oft neben Dusche und Toilette auch einen Fön.
    Natürlich kann man Kleidung zum Wechseln mitnehmen. Das muss vielleicht aber nicht einmal sein. Hauptsache man hat ein Handtuch und Duschzeug in einer kleinen Tasche dabei. Hat man das Duschzeug vergessen, wird man alles Nötige (wenn auch relativ teuer) an der Tankstelle bekommen können.


    Zahn- und Mundhygiene auf Reisen


    Für das normale Zähneputzen braucht man immer Zahnbürste , Zahncreme , Wasser zum Nachspülen und natürlich eine Gelegenheit, wo man das Ausgespülte dann wieder loswerden kann.


    Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann sich an einem Parkplatz mit einer Wasserflasche , Zahnbürste und Zahncreme behelfen.
    Trotzdem ist es jedoch relativ umständlich und birgt die Gefahr, dass beim Ausspülen ein Windstoß dir das Ausgespeite gegen die Kleidung weht.
    "Na bravo. So war das ja nun nicht gedacht" Besser wäre es gewesen, wenn man sich auf einer Toilette die Zähne geputzt hätte.
    VORSICHT:
    Das Wasser an Parkplatz-Toiletten ist kein Trinkwasser. Ihr solltet also immer nur euer mitgebrachtes Wasser zum Mundausspülen benutzen.

    Eine Reise-Alternative zum normalen Zähneputzen


    Vor langer Zeit gab es mal kleine Zahnputzreisesets für die Hosentasche. Die bestanden eigentlich nur aus etwas Mundspüllösung und einer primitiven Mini-Zahnbürste. Nach diesem Prinzip/Vorbild können wir uns auch jetzt eine kleine Reise-Zahnputzeinheit zusammen stellen.


    Ein kleines Fläschchen mit (antibakterieller) Mundspüllösung und eine Zahnbürste. Beides kommt in einen kleinen verschließbaren Plastikbeutel (Zipper).
    Etwas Mundspüllösung auf die Zahnbürste geben. Damit kann man den Zahnbelag entfernen. Nachgespült wird wieder mit etwas Mundspüllösung. Insgesamt benötigt man relativ wenig der Flüssigkeit , so dass man sich faktisch auch unterwegs die Zähne reinigen kann. Man braucht nur eine Gelegenheit, die Mundspüllösung wieder ausspucken zu können.
    Nimmt man aber mal die normale Menge von 30 ml, die man normalerweise zum Spülen benutzt, so handelt es sich um so eine geringe Menge, dass man immer eine Möglichkeit findet, sie wieder "loszuwerden".


    Dieses Vorgehen ersetzt zwar keine normale Zahnreinigung komplett, ist jedoch bedeutend besser, als wenn man Kaugummis als "Zahnbürstenersatz" benutzen wollte. Der hat nämlich keinerlei wirkliche Hygienewirkung. Sein Wirkungsprinzip beruht allein darauf, dass er überall, wo er hinkommt, den Belag etwas reduziert und den Rest macht der Speichel.
    Mundspüllösung hat jedoch selbst Wirkstoffe und mit einer Zahnbürste kommt man auch dort hin, wo man keinen Kaugummi kauen würde - und es geht viel schneller bis man fertig ist.