Frischhaltedosen / Tupperware : Welche Form wofür ?

  • Als "Erfinder der Plastikfrischhaltedosen" kann man die Firma "Tupperware" wahrscheinlich ganz zu Recht bezeichnen. Zumindest ist der Begriff "Tupperware" längst nicht nur ein Markenname , sondern auch ein Synonym für Frischhaltedose aus Kunststoff geworden.


    Bei Frischhaltedosen gibt es grundsätzlich 2 verschiedene Formen: Rund und eckig.


    Vielleicht ist es euch auch schon passiert ?
    Ihr habt irgend etwas Flüssiges in einer eckigen Frischhaltedosen transportieren wollen. Den Deckel fest verschlossen und euch dann später gewundert, weshalb trotzdem etwas ausgelaufen ist.


    Nur runde Frischhaltedosen für flüssige Inhalte
    Der Grund für diese Aussage entspricht ganz normaler Physik: Steht eine Flüssigkeit in einer runden Form, verteilt sich der Druck auf eine breite Fläche der Rundung. Handelt es sich aber um eine eckige Form , wirkt der Flüssigkeitsdruck nur gegen die Ecke/Kante.


    Auch wenn der Deckel fest geschlossen ist und die eckige Dose abgerundet ist:
    Der Flüssigkeitsdruck wirkt zuerst gegen die Kante des Deckels. Da hier ein punktueller Druck entsteht, fließt die Flüssigkeit irgendwann dort drunter. Von dort aus fließt sie weiter zur nächsten Ecke, von der aus sie dann aus dem Behälter kommen kann.


    Bei der runden Dose baut sich der Druck der Flüssigkeit auf den gesamten Durchmesser bzw. Umfang der Rundung auf. Er verteilt sich damit also gleichmäßig. Reicht der Druck dann trotzdem wirklich aus, damit die Flüssigkeit unter den Deckel kommen könnte , beginnt das gleiche Spiel von vorne: Die Flüssigkeit verteilt sich über die komplette Rundung.
    Erst wenn der Innendruck so hoch ist, dass sich der Deckel löst , kann die Flüssigkeit entweichen.


    Eckige Formen sind nicht für schwere Inhalte geeignet
    Auch hier ist die Physik die Grundlage: Bei einem eckigen Gefäß wirkt das Gewicht oder der Druck nur gegen die entsprechende Wandung , während er sich bei einem runden Gefäß der Druck über die Gesamte Fläche der Rundung verteilt.


    Eine eckige Dose wird also an der Stelle, auf der das Gewicht lastet, ausbeulen. Dadurch geht der Halt zum Deckel dort verloren. Der Deckel wird sich erst ein wenig und dann später komplett lösen.


    Wenn in einem eckigen Gefäß schwere Sachen aufbewahrt oder transportiert werden sollen, sollte der Deckel einen gesonderten/zusätzlichen Halteverschluss haben.


    In der Gefriertruhe/Eisschrank sind aber eckige Formen zu bevorzugen
    - Flüssigkeiten gefrieren schnell , so dass diese Eigenschaft keine Rolle mehr spielt.
    - Mit der Ausdehnung beim Gefrieren wächst der Innendruck gegen die Wände. Eckige Formen geben eher nach und lassen so das Ausdehnen zu.
    - Eckige Behälter lassen sich platzsparend stapeln, so dass der Gefrierbereich optimal genutzt werden kann.
    - Aus eckigen Behältern lässt sich Gefriergut besser entnehmen.


    Runde Frischhaltedosen sind also grundsätzlich für alles geeignet. Sie sind flüssigkeitsdicht und auch für schweren Inhalt geeignet.
    Eckige Formen sind für leichte und große, feste Sachen oder zum Einfrieren geeignet