Samsung Galaxy A3: Keine Updates mehr

  • So alt ist das A3 eigentlich noch nicht. Trotzdem wird das Gerät aus dem Jahr 2016 keine Updates mehr bekommen.
    Das A3 ist aber nicht das einzige Smartphone, das dadurch faktisch zum E-Schrott deklariert wird, dass die Hersteller keine Updates mehr ausliefern.


    Ich habe mir im Dezember mein erstes aktuelles Smartphone gekauft.
    Eine Lite-Version des Vorgänger Spitzenmodells dieses Herstellers. Gleich nach dem Kauf gab es einige Updates auf die neueste Version des Betriebssystems.


    Danach gab es regelmäßig Sicherheitsupdates auch ohne dass neue Versionen des Betriebssystems herausgekommen waren.
    Der Hersteller liefert in unregelmäßigen Abständen immer noch Sicherheitsupdates aus. Letzte Woche noch und heute morgen auch wieder.


    Mittlerweile bewerte ich die Qualität nicht mehr an den Features eines Smartphone, sondern daran, ob und wie lange ein Hersteller ein Gerät auf dem aktuellen Stand hält.


    [hr]


    Samsung war einmal das, was ich gerne hätte haben wollen. Ab jetzt weiß ich aber, dass der Hersteller nicht so gut situierte Kunden lieber im Regen stehen lässt als sie weiterhin zu unterstützen. Nur die teuren Oberklasse-Modelle erhalten weiterhin Support.
    "Der Rest kann sich ja ein neues Handy kaufen" Ob er dann aber wieder den gleichen Hersteller nimmt, steht in den Sternen