Gegen jede Vernunft: Flash Player wird weiter leben

  • Obwohl der Flashplayer nur noch Gefahr darstellt, wird er trotzdem nicht einfach von Markt verschwinden. "Schuld daran haben die Gamer".
    Unzählige Browser-Games lassen sich nur mit Flash spielen. Für sie gibt es noch keinen Ersatz. So wird es längere Zeit dauern, bis der Flash Player wirklich nicht mehr gebraucht wird.


    Bis dahin beteiligen sich aber auch andere Softwareschmieden (z.B. Google) daran, Sicherheitslücken im Adobe Flash Player zu suchen und zu beseitigen.
    Die Browserhersteller haben ihre automatische Deaktivierung übrigens mittlerweile wieder zurückgezogen.

  • A propos Flash ... :


    Wie sieht denn das aus mit der Kompatibilität zum freien Ersatz Gnash ?


    Kann dazu einer was sagen?



    Aber mal ehrlich - Gnash hin, Flash her - YouTube lässt ja auch weitgehend von Flash ab und setzt auf HTML5 - warum zieht hier die Gamerszene nicht nach?

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Hmm.. Gnash soll scheinbar nicht Flash ersetzen, sondern nur eine ähnliche Software auf quelloffener Basis sein.

    Zitat

    Gnash basiert auf GameSWF, einem anderen quelloffenen und gemeinfreien Flash-Player ....


    Da die Entwicklung scheinbar 2010 eingestellt wurde, würde ich mir stattdessen lieber eine andere (quelloffene) Alternative suchen.
    Gibt man z.B. bei Google "Flash-Player GPL" ein, bekommt man unzählige angezeigt.


    ----


    Flash-Games und Flash-Videos unterscheiden sich wesentlich voneinander.
    Einen Film per HTML5 zu streamen ist ja schon lange normal geworden. Dabei kommen ja nur die Mediendateien auf den Rechner.


    Bei einem Flash-Game interagiert der Spieler aber mit dem Game. Er benutzt Funktionen, die etwas im Spiel bewirken.
    Die Hauptaktion findet dabei im Rechner selbst statt. Zum Server werden nur die Ergebnisse übertragen oder es läuft komplett im Browser ab.


    Ich habe ja vor einigen Jahren als kleine Weihnachtsüberraschung eine Spieleseite für unsere Besucher erstellt.
    Aus dieser Sammlung habe ich dir/euch mal eins der Spiele herausgesucht.
    Entpackt die ZIP-Datei und klickt auf die Datei "balloonhunt.html". Das Spiel ist nur 427 KB groß und es läuft völlig ohne Internetverbindung im Browser.


    Jetzt könnt ihr stundenlang spielen , ohne dass Daten übertragen werden müssen. Erst am Ende würde wieder eine Verbindung zum Spielehersteller hergestellt werden müssen, damit ihr euch in die Rankingliste eintragen könnt.

    Ihr könnt also so ein Game auch offline weiter spielen


    Das soll ein Beispiel sein, weshalb Flash-Games wahrscheinlich (gerade bei solchen Mini-Spielen) noch lange im Einsatz sein werden: Der Rechner lädt das Spiel im Hintergrund herunter. Eine durchgehende Datenübertragung findet also nicht statt. Auf dem Server des Anbieters entsteht also kein dauerhafter Traffic.


    Bei großen Online-Games (in denen man interaktiv mit- und gegeneinander spielt) wird natürlich längst auch auf HTML5 gesetzt. Die Masse der Spiele machen aber immer noch die Mini-Games aus.
    Sie würden sich zwar neu programmieren lassen ... aber ... wieso soll man für so ein paar KB extra einen durchgehenden Datenstrom in beiden Richtungen notwendig machen ?


    Es ist aber auch eine Sache des Marketings:
    Wenn ein Spiel sich möglichst weit verbreiten soll, muss es möglichst einfach auf Internetseiten eingebunden werden können.
    Ihr habt ja jetzt die "komplette Internetseite" für dieses Spiel. Da könnt ihr sehen wie einfach das mit der kleinen Flash-Datei ist: Das kann wirklich jeder.



    PS:
    Natürlich funktioniert der Link "zurück zur Seite gegen Langeweile" nicht. Ihr habt nur einen kleinen Schnipsel aus der damaligen Seite bekommen.