Kuhglocken-Verbot schützt Kühe NICHT

  • Eine Niederländerin fordert ernsthaft die Abschaffung von Kuhglocken zum Schutz der Kühe. Damit sie eben nicht so hohem Lärm direkt in der Nähe der Ohren ausgesetzt sind.


    Tja, wenn man/frau etwas Ahnung von Akustik hätte ....


    1) Die Glocken hängen nach unten
    Schall breitet sich wellenförmig in Abstrahlrichtung aus. Die Schallwellen der Kuhglocken gehen also vorrangig zum Boden


    2) Kuhglocken sind am Hals hinter den Ohren angebunden
    Die Ohrmuscheln von Kühen zeigen aber nach vorne


    3) Zwischen Kuhglocke und Ohrmuschel ist der dicke Kopf der Kuh
    Er wirkt als Schallbarriere zwischen Glocke und Ohrmuscheln


    Am Ende kommt kaum noch etwas an den Kuhohren an. Jedes vorbei fahrende Auto erzeugt für die Kuh mehr Lärm als die eigene Kuhglocke.

  • Experten streiten sich um ein paar Daten
    Die Kuh hat dann noch eine Glocke, doch
    Sie kann nichts hörn ...


    :P

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)