Reinigung der Lunge durch das Spielen von Blasinstrumenten möglich ?

  • Diese Frage erscheint auf den ersten Blick seltsam zu sein , wurde jedoch gestellt.


    Beim Spielen von Blasinstrumenten ist die Lunge natürlich "voll im Einsatz". Ganz so abwegig ist die Frage also eigentlich nicht.
    Was passiert eigentlich beim Musizieren ?


    Der Blasmusiker holt natürlich viel öfters Luft als er eigentlich braucht. Er verwendet dabei aber nicht die Lungenatmung , sondern die Zwerchfellatmung.
    Wer den Unterschied noch nicht kennt, kann es mal wie folgt probieren:


    Lungenatmung
    Hol ganz tief Luft. "Zieh die Luft nach oben". Hebe dabei de Schultern und den Brustkorb. Die Lunge dehnt sich im Brustkorb aus . Das ist die Lungenatmung .


    Vorsicht: Diese Atemtechnik ist NICHT für 's Musizieren geeignet.
    a) Dauert es viel zu lange , bis die Lunge gefüllt ist
    b) Wird dir sehr schnell schwindelig werden, weil du viel zu viel Sauerstoff aufnimmst.


    Zwerchfellatmung bzw. Bauchatmung
    Hol wieder ganz tief Luft. "Lass die Luft aber nach unten fallen". Streck dabei den Bauch etwas heraus und heb die Schultern nicht an. Am Anfang musst du es ganz bewusst machen. Später kannst du es ganz intuitiv.
    Die Lunge dehnt sich jetzt nicht in den Brustkorb aus, sondern in den Bauchraum.


    a) Man kann viel schneller Luft holen als normal
    b) Man nimmt weniger Sauerstoff auf.


    Nur mit dieser Atemtechnik ist es möglich, längere Zeit ein Blasinstrument zu spielen.Die Zwerchfellatmung wird auch durch Sänger benutzt. Mit ihr kann man (mit viel Übung) sogar einen Ton so lange klingen lassen , wie es mit der normalen Lungenatmung nie möglich wäre. "Perfekte Musiker" schaffen es sogar, währenddessen ein Ton noch erklingt , die Lunge parallel erneut zu füllen.


    Dieser Text kann die Unterschiede leider nur prinzipiell aufzeigen. Zum Lernen der Atemtechnik wird es jedoch wahrscheinlich nicht ausreichen. Hierzu sollte man sich an einen erfahrenen Lehrer wenden. Hier zählt die Praxis mehr als die Theorie.


    Doch zurück zur eigentlichen Frage: Kann man damit die Lunge reinigen ?


    Ich möchte mal so argumentieren:
    Bei jedem Atemzug nimmt man immer wieder Schadstoffe aus der Luft auf. Mit dem Ausatmen gibt man dann einen kleinen Teil wieder ab. Der Rest verbleibt in der Lunge.
    Ist man nun Musiker , benutzt man vorwiegend die Zwerchfellatmung. Dieser Teil der Lunge wird sozusagen dauernd mit Frischluft gespült.


    Hat man aber eine Schadstoffbelastung ( und Atemschwierigkeiten) beim normalen Atmen, so gibt es diesen "Spüleffekt" nicht. Man atmet automatisch nur so viel ein, wie man an Sauerstoff benötigt. Es gibt hier also keinen Unterschied zwischen Blasmusikern/Sängern und Nichtmusikern.


    Das Musizieren stärkt die Lungenmuskulatur (sobald die Lunge voll ausgewachsen ist) trägt aber nicht zur Selbstreinigung der Lunge bei.


    Beweisen kann ich es nicht, da ich kein Facharzt bin. Ich habe jedoch oft genug gesehen, dass starke Raucher zwar noch ausdauernd musizieren konnten, jedoch im normalen Leben (mit dem normalen Lungenatmen) "am Jappsen waren". Das ist mein einziger "Beleg" dafür , dass Blaumusik nicht dazu geeignet ist, um die Lunge zu reinigen.


    Wer Lungenprobleme hat, sollte möglichst früh einen Facharzt konsultieren ! Es kann nämlich sein , dass Blasmusik dabei sogar schädlich ist . Also bitte nicht einfach rumprobieren. Ein Mediziner kann besser feststellen, was los ist, und dann den richtigen Ratschlag erteilen.