Wie lang sollten Stromkabel an Elektrowerkzeugen sein ?

  • Die Industrie spart an allen Ecken und Enden. Das merkt man gerade bei elektrischen Maschinen und Werkzeugen. Obwohl ein paar Zentimeter mehr Kabel kaum etwas kosten, werden sie doch eingespart. Bei Tausenden von hergestellten Maschinen, macht sich eben jeder Cent auf die Gesamtmenge in hohen Beträgen bemerkbar.


    Bei mobilen Elektromaschinen/Werkzeugen findet man oft nur kurze Kabelstummel , die vielleicht gerade einmal 30 cm lang sind.
    Bei Scheren , Sägen und Rasenmähern macht das insofern Sinn, weil man sowieso ein Verlängerungskabel benötigt. Ist das Kabel aber so kurz, hat man direkt im Arbeitsbereich die Kupplung des Verlängerungskabels. Das ist hinderlich und erhöht das Arbeitsgewicht. Gleichzeitig kann die Kupplung auch viel schnelle abrutschen, weil immer Zug auf ihr lastet.


    Um das Abrutschen zu verhindern , sollte man einfach jeweils eine Schnur an Kupplung und Stecker befestigen.Sobald beide ineinander eingesteckt sind, macht verknotet man beide Schnüre. Jetzt wird die Schnur zur Zugentlastung und der Stecker kann nicht mehr aus der Kupplung rutschen.


    1,50 Meter Kabellänge haben sich fast überall durchgesetzt
    Das Kabel sollte immer so lang sein , dass das Ende am Boden liegt, wenn man das Werkzeug einsetzt. Nur wenn der Stecker auf dem Boden liegt, muss man sich keine Gedanken darum machen , dass man ansonsten die Kupplung des Verlängerungskabels auch noch mit heben muss und dass beim Heben Zug auf der Steckverbindung liegt.


    1,50 Meter Länge reicht für den durchschnittlichen Mitteleuropäer aber eigentlich nicht aus . Bei 1,75 m Größe besteht kaum die Chance, dass der Stecker beim Arbeiten noch auf dem Boden bleibt. Sie sind also eher ein Resultat daraus, dass eine Vielzahl der Werkzeuge in Asien produziert werden , wo der "Durchschnittsmensch" eher viel kleiner als ein Europäer ist. Eigentlich brauchen wir hier deshalb 2-Meter-Kabel.
    Da sich die Verbraucher aber an asiatische Normen gewöhnt hat (wir kaufen die Geräte ja trotz ihres kurzen Kabels weiterhin) machen es ihnen auch Hersteller aus anderen Ländern nach. Das spart Geld.


    Maschinen für Profis und Gewerbe haben längere Kabel
    Schaut euch solche Maschinen doch mal näher an: Die Kabel von z.B. Bohrmaschinen sind ein klein wenig länger als die von Heimwerkermaschinen. Dadurch liegen die Stecker am Boden.


    Warum ist das eigentlich so ?
    Wer Tag für Tag dauernd mit solchen Maschinen arbeiten muss , ermüdet viel schneller, wenn er immer auch noch das Zusatzgewicht des Verlängerungskabels anheben soll. Es ist aber nicht nur ermüdend , sondern auch "nervig", wenn man immer wieder die Kupplung des Verlängerungskabels im Weg hat. Liegt sie aber am Boden , entsteht kein Zug auf die Kupplung und man kann freier arbeiten.


    Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten:
    1) Man nimmt es in Kauf, dass die Hersteller sparen wollen und verknotet Stecker und Kupplung mit einer Schnur miteinander .
    Nein ! Nicht das Kabel so knoten, dass die beiden Teile zusammen gezogen werden. Das führt über kurz oder lang zu einem Kabelbruch.


    2) Man achtet beim Maschinenkauf nicht auf den Preis , sondern auf die Handhabung und die Kabellänge
    Dann wirst du wahrscheinlich später eine Profimaschine besitzen


    3) Man lässt gleich nach dem Kauf ein längeres Kabel anbringen
    Aus Sicherheitsgründen sage ich jetzt mal "Finger weg vom Selbermachen". Gebt einem Elektrofachmann den Auftrag zum Kabeltausch. Das ist sicherer und vermeidet Risiken.
    Ein Manko hat es aber trotzdem: Sobald das Kabel getauscht wird, verfällt die Gewährleistung. Weil es sich um einen Fremdeingriff handelt , haftet der Hersteller nicht mehr.