Mauerbau wird wieder modern

  • Am 18. August 1961 begann der Mauerbau zwischen den ehemaligen beiden deutschen Staaten DDR und BRD. Damals wollte die DDR damit offiziell die eigenen Bürger schützen - faktisch wurden sie aber daran gehindert, das Land "in diese Richtung" legal verlassen zu können .
    Die "Berliner Mauer" gibt es heute nur noch als Museumsstück . Ein paar Meter wurden zur Mahnung stehen gelassen. Ansonsten wurde diese innerdeutsche Grenze längst beseitigt .


    Die größte Mauer der ganzen Welt kann man sogar noch aus dem Weltraum sehen. Es ist die "chinesische Mauer".


    In anderen Ländern gibt es aber ähnliche Mauern heute noch. Korea wird durch sie in Nord- und Südkorea getrennt. Auf Zypern gibt es ähnliche Grenzanlagen. Die USA schotten sich durch ewig lange Grenzanlagen gegen mexikanische Einwanderer ab.


    Ungarn und die Türkei haben nun aber begonnen , auch "so ein Bollwerk" zu bauen. In Frankreich ist so etwas auch schon in Planung
    Ungarn will sich damit vor Flüchtlingen schützen und die Türkei will seine Bürger damit vor Terroristen des IS schützen. In Frankreich sollen durch die Zäune Flüchtlinge daran gehindert werden, illegal nach Großbritannien zu kommen.


    Sind die Politiker dieser Länder eigentlich nicht lernfähig ? Mauern sperren nicht aus, sondern sie sperren ein !


    Ein Grenzwall sperrt die Menschen auf der anderen Seite in ihrem eigenem Land ein. In diese Richtung können sie nicht heraus. Läuft der Grenzwall um das eigene rund herum , so werden die Bürger des eigenen Landes eingesperrt.


    Kann so eine Mauer eigentlich wirklich schützen ?
    Nein. Sie kann weder gegen Terrorismus noch gegen Einwanderung schützen. Man muss Problem lösen und nicht einsperren.

  • Die größte Mauer der ganzen Welt kann man sogar noch aus dem Weltraum sehen. Es ist die "chinesische Mauer".


    Ich habe gehört, es ist nur ein Gerücht. An vielen Stellen wird immer wieder gesagt, dass man sie nicht aus dem Weltraum sehen kann.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • ist es nicht nachvollziehbar , weshalb man so ein Bauwerk nicht aus dem Weltraum sehen können soll.


    Hast du schon einmal versucht, eine auf der Straße befindliche Nadel von einem Wolkenkratzer aus zu sehen? Egal wie lang ein Faden ist, er wird nicht zusehen sein, wenn er nicht dick genug ist. Du solltest an allen Punkten schon direkt differenzieren...


    Zitat

    Jetzt kommt es nur noch auf die Entfernung und die benutzte Technik man, mit der man sie ansehen wollen würde ,...


    Das ist der springende Punkt. Bisher hattest du nur von sehen gesprochen, was in meinen Augen die Verwendung eben jener ohne besondere Technik vorsieht. So ähnlich dürfte es den einen oder anderen Gast auch gehen, der liest, die Große Mauer könne vom Weltraum wie zum Beispiel von der ISS aus gesehen werden. Das klingt, als müsse der Astronaut nur aus dem Fenster sehen und kann bei gutem Wetter Sightseeing betreiben. Mit Technik lässt sich natürlich vieles machen.


    In dem von dir verlinktem Artikel gibt es übrigens einen Punkt "Sichtbarkeit aus dem Weltraum", welcher eben geschriebenes widerspiegelt.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • "Sehen" impliziert nicht unbedingt, das man keine Hilfsmittel benutzt. Ein Astronom sieht und beobachtet auch Himmelskörper durch ein Teleskop. Ein Aufklärer sieht das aufzuklärende Gebiet durch ein Fernglas. Ein Scharfschütze sieht auch sein Ziel durch ein Zielfernrohr.
    Es gibt für diese "Verfahren" keine eigenen Begriffe... außer vielleicht das uralte Wort "teleskopieren", das aber nicht gebräuchlich ist.


    Aber es ging beim Thema nicht darum, ob und wie man die "große Mauer" sehen kann , sondern darum dass man jetzt immer neue Bollwerke baut um sich angeblich zu "schützen".