Welche Autofarbe ist die praktischste ?

  • Wenn es um Farben geht, geht es immer um Geschmack ,eigene Vorlieben , Mode und Individualität.Wenn es aber um das Praktische geht , kann man es sachlich betrachten.


    Welche Vorteile und Nachteile haben bestimmte Farben ?


    Ich betrachte hier folgende Punkte:
    - Verschmutzungsneigung und Pflegeaufwand
    - Ausbleichen der Farbe durch Sonnenlicht / UV-Strahlung
    - Reparatur von kleinen Lackschäden
    - Sichtbarkeit im Verkehr
    - Wiederverkaufsfähigkeit




    Schwarz
    - Verschmutzungsneigung und Pflegeaufwand
    Sehr hoch. Schon leichteste Wasserflecken sorgen für einen verschmutzten Eindruck. Ein schwarzer Wagen muss daher dauernd gepflegt werden. Abhilfe schafft hier eine Metallic-Lackierung, durch die leichte Verschmutzungen nicht so deutlich sichtbar sind. Zudem schützt sie den Lack auch gegen die Polierwut des Besitzers, bei der auch immer leichte Schlieren im Lack entstehen.


    - Ausbleichen der Farbe durch Sonnenlicht / UV-Strahlung
    Gering. Schwarz bleicht zwar auch aus, es ist jedoch nicht so deutlich sichtbar. In Verbindung mit Metallic-Lack fällt es jedoch kaum mehr auf.


    - Reparatur von kleinen Lackschäden
    Sehr einfach , da es zwar Nuancen von Schwarz gibt, die jedoch nicht so stark voneinander abweichend wahrgenommen werden. Auch hier ist Metallic-Lack ein Vorteil, weil die zusätzliche Klarlack-Schicht die Unterschiede verschwimmen lässt.


    Grundsätzlich ist eine Metallic-Lackierung für jede dunkle Farbe zu empfehlen


    - Sichtbarkeit im Verkehr
    Sehr schlecht bei dunklen Verkehrsräumen


    - Wiederverkaufsfähigkeit
    Sehr hoch. "Schwarz passt immer".



    Weiß


    - Verschmutzungsneigung und Pflegeaufwand
    Bedingt hoch. Im Gegensatz zu Schwarz fallen hier jedoch Wasserflecken eher gering aus, da sie ja einen weißen Rand haben. Anderer eingetrockneter Straßenschmutz ist aber ähnlich gut sichtbar wie bei Schwarz


    - Ausbleichen der Farbe durch Sonnenlicht / UV-Strahlung
    Mittelmäßig. Bei Weiß nimmt man Ausbleichen nicht so stark wahr.


    - Reparatur von kleinen Lackschäden
    Sehr schwer, da man nicht nur das richtige Weiß finden muss, sondern dazu noch das Ausbleichen berücksichtigen muss.


    - Sichtbarkeit im Verkehr
    Sehr schlecht in sehr sonnigen Verkehrsbereichen und bei hellen Hintergründen


    - Wiederverkaufsfähigkeit
    Mäßig. Weiß war immer schon eine "Vertreterfarbe", da Flottenfahrzeuge oft in dieser Farbe lackiert sind. Gleichzeitig suggeriert Weiß "billig" weil es oft die Farbe ist, die man ohne Aufpreis bekommt.


    Silber


    - Verschmutzungsneigung und Pflegeaufwand
    Sehr gering. Selbst eingetrockneter Schmutz wird nicht auffällig sichtbar.


    - Ausbleichen der Farbe durch Sonnenlicht / UV-Strahlung
    Kaum bemerkbar


    - Reparatur von kleinen Lackschäden
    Sehr einfach , da leichte Farbabweichungen kaum sichtbar sind.


    Für Fahrzeuge in Silberfarbe empfehle ich eine Metallic-Lackierung, weil sie auch noch die letzten Polierschlieren und Farbabweichungen verschleiert.


    - Sichtbarkeit im Verkehr
    Mittelmäßig. Bei sonnigen Verkehrsflächen eher schlecht.


    - Wiederverkaufsfähigkeit
    Mittelmäßig
    Silberfarbene Lacke sind "Rentnerfarben"... unauffällig und bodenständig. Sie heben sich nicht aus der Masse hervor , egal wie die aktuelle Farbmode gerade aussieht.


    Rot


    - Verschmutzungsneigung und Pflegeaufwand
    Mittelmaß.


    - Ausbleichen der Farbe durch Sonnenlicht / UV-Strahlung
    Sehr hoch


    - Reparatur von kleinen Lackschäden
    Sehr schwer, wenn das Fahrzeug schon etwas ausgeblichen ist.


    - Sichtbarkeit im Verkehr
    Mittelmaß. Keine besonderen Vorzüge oder Nachteile


    - Wiederverkaufsfähigkeit
    Schlecht. Rot war die "Farbe der 80er Jahre". In Japan ist es die "Farbe der Fahranfänger". Aktuell ist sie überwiegend im Kleinstwagensegment zu finden. Die große Ausnahme ist natürlich Ferrari-Rot bei einem Ferrari ;)


    Blau
    Hier gibt es zu viele Nuancen, als das man verallgemeinern könnte. Ich differenziere hier nur Hellblau (hell) und Dunkelblau (dunkel)


    - Verschmutzungsneigung und Pflegeaufwand
    (hell) ähnlich wie Weiß
    (dunkel) ähnlich wie Schwarz


    - Ausbleichen der Farbe durch Sonnenlicht / UV-Strahlung
    (hell) hoch
    (dunkel) hoch


    - Reparatur von kleinen Lackschäden
    (hell) sehr schwer
    (dunkel) mittelmäßig


    - Sichtbarkeit im Verkehr
    (hell) sehr auffällig in dunklen Verkehrsräumen , kaum auffällig in hellen Verkehrsräumen
    (dunkel) ähnlich wie schwarz


    - Wiederverkaufsfähigkeit
    (hell) extrem gering
    (dunkel) sehr hoch , ähnlich wie Schwarz


    Leuchtende Farben allgemein
    - Verschmutzungsneigung und Pflegeaufwand
    sehr hoch


    - Ausbleichen der Farbe durch Sonnenlicht / UV-Strahlung
    Mittelmäßig


    - Reparatur von kleinen Lackschäden
    extrem schwer, da neben dem Ausbleichen auch die spezielle Farbnuance berücksichtigt werden muss. Hier sind selbst kleinste Lackausbesserungen schon gleich etwas für den Fachmann, wenn man sie später nicht sofort sehen können soll.


    - Sichtbarkeit im Verkehr
    Sehr auffällig


    - Wiederverkaufsfähigkeit
    extrem gering, da Leuchtfarben sofort polarisieren. Man braucht schon eine gehörige Portion Selbstzurschaustellung und Egozentrik , um sich eine Leuchtfarbe zuzulegen


    Dunkle Farben allgemein


    - Verschmutzungsneigung und Pflegeaufwand
    hoch , ähnlich wie Schwarz


    - Ausbleichen der Farbe durch Sonnenlicht / UV-Strahlung
    hoch , ähnlich wie Rot


    - Reparatur von kleinen Lackschäden
    mittelmäßig wenn man keine besondere Farbnuance gewählt hat


    - Sichtbarkeit im Verkehr
    schlecht , ähnlich wie Schwarz


    - Wiederverkaufsfähigkeit
    gut , sofern es sich nicht um eine polarisierende Grundfarbe handelt


    Grundsätzlich helfen Metallic-Lackierungen immer dann, wenn eine "empfindliche Farbe" gewählt hat. Die zusätzliche Klarlackschicht schützt die eigentliche Grundfarbe



    dunkle Matt-Lackierungen
    Sie sind der neue "Nobel-Trend" , der durch neue Lacke jetzt endlich auch für normale Autobesitzer erschwinglich wird.


    - Verschmutzungsneigung und Pflegeaufwand
    sehr hoch bei dunklen Lacken. Man braucht Spezialmittel zur Lackaufbereitung, damit der Lack danach eben nicht glänzt.


    - Ausbleichen der Farbe durch Sonnenlicht / UV-Strahlung
    sehr hoch bei dunklen Lacken


    - Reparatur von kleinen Lackschäden
    extrem schwer , da es die Lacke noch nur selten gibt. Hier ist der Fachmann bereits beim kleinsten Steinschlag zu empfehlen.


    - Sichtbarkeit im Verkehr
    extrem gering bei dunklen Verkehrsräumen, da alle Lichtreflexe geschluckt werden. Sehr gut bei hellen Verkehrsfläche, da keine zusätzlichen Reflexionen entstehen


    - Wiederverkaufsfähigkeit
    unbestimmt . Matte Lacke sind noch nicht "en Vogue".