Am 24. August 1995 wurde Windows 95 veröffentlicht.
Vor 20 Jahren war das ein großer Schritt: Endlich gab es ein multitaskingfähiges Betriebssystem mit grafischer Oberfläche. Als weitere Neuerung wurde das neue Windows auf dem neuen Datenträger CD ausgeliefert.
Windows 95 stellte auch höhere Anforderungen an die Hardware. Die bisherigen 486er reichten nicht mehr aus . Man musste sich schon einen der neuen Intel Prozessoren zulegen. Der PI mit mindestens 75 MHz war faktisch schon Grundvoraussetzung geworden. Gleichzeitig war auch die Zeit des geringen Arbeitsspeicherbedarfs zu Ende . Mit 64 MB ging es zwar auch gerade noch, um das neue W95 an Laufen zu halten , waren aber 256 - 512 MB eher ratsam .
Der großen Vorteile begannen aber schon mit der reinen Installationszeit. Vorher musste man zuerst MS-DOS 6.22 von Diskette installieren um danach die rund ein Dutzend Windows-Disketten nacheinander zu installieren.
Ab jetzt brauchte man nur noch eine Boot-Diskette und die Installations-CD. Mit der CD konnte die reine Installationszeit auf nur noch 3 Stunden reduziert werden. Das war fast die Hälfte an Zeitaufwand zu vorher.
Das eigentlich Einrichten ging auch viel schneller vonstatten . Die gebräuchlichsten Treiber wurden schon auf CD mitgeliefert. Man brauchte zwar noch spezielle Treiber für seine Hardware, jedoch lief der Computer auch schon mit den Standard-Treibern. Der Rest war reines Feintuning.
Windows 95 war eigentlich der Zeitpunkt , an dem es endlich möglich wurde, einen Computer ohne richtiges Fachwissen installieren zu können. Der Computer wurde massentauglich.
Windows 95 war natürlich weder das erste Betriebssystem mit grafischer Oberfläche , noch das erste das multitaskingfähig war. Apple war schon viel früher so weit und auch Linux gab es schon. Während man ein Apple-System nur auf Apple-Hardware installieren durfte ( das ist sogar heute noch so) und Linux auch heute noch nicht die erhoffte Verbreitung gefunden hat , konnte Microsoft mit Windows 95 jedoch seinen Siegeszug um die Welt antreten.
Es begann faktisch vor 20 Jahren "Wer computern will , braucht Windows"
PS:
Windows 95 war eigentlich auch noch nicht wirklich ausgereift. Updates gab es nicht.
Von August 1995 bis Juni 1998 gab es deshalb faktisch jedes Jahr eine neue Version. Windows 95 A, B , C. Jede Version musste man sich einzeln kaufen und neu installieren.