Kurzinfo Orff'sches Instrumentarium

  • Benannt nach seinem Erfinder Carl Orffwurden in dieser Kategrie viele unterschiedliche Instrumente für die musikalische Früherziehung zusammengefasst.


    Aktuell bietet Wikipedia noch kein unveränderliches Thema mit nachvollziehbaren Fakten dazu an. Diesbezüglich kann ich nur auf Fachliteratur zu dem Bereichen Gehörbildung, Musikalische Früherziehung, Musikpädagogik verwiesen, die es im Buch- und Fachhandel gibt.


    Durch die Möglichkeit der Doppeleinordnung unter Percussion und Orff'schen Instrumentarium, werden viele Instrumente in beiden Bereichen zu sehen sein. Entsprechende Beiträge für ein zugehöriges Instrument werden dementsprechend in den jeweils anderen Bereich kopiert.
    Es handelt sich hierbei nicht um eine künstliche Erhöhung der Beitrags- und Themenzahl im Forum, sondern dient all Jenen, die die korrekte Einordnung nicht kennen oder automatsich im anderen Bereich suchen würden, dass sie den Artikel immer in dem Bereich finden indem sie ihn suchen möchten.


    So findet z.B. die Handtrommel Eingang in die Bereiche Percussion, Schlaginstrumente und Orff'sches Instrumentarium.