Wetterstation von Tinkerforge

  • Wetterstation von Tinkerforge


    Die Heimautomation wird immer Preisgünstiger, und durch einfache Minicomputer wie den Raspberry Pi, die im Handel nur 40 Euro kostet, ist ein interessanter Faktor. Ich konnte mich nicht diesem Thema entziehen und habe mir einen Bausatz einer Wetterstation und den Minicomputer gekauft. Auf dem Minicomputer läuft Raspbian und ist installiert auf der SD-Karte mit der Hilfe vom NOOBS Setup. Und die Installation hat nur paar Minuten gedauert.


    Die Tinkerforge Wetterstation ist fertig aufgebaut


    Die Wetterstation von tinkerforge ist fertig zusammengebaut und an die Raspberry Pi angeschlossen und darauf ein Python Programm zu Anzeige am Display und es ist fhem installiert. Das neueste Debian Paket von der fhem Webseite heruntergeladen und mit sudo dpkg -i fhem-5.6.deb und dann ein sudo apt-get -f install installiert werden.


    Das Python Programm meldet die Werte an fhem, das ein bekannte Software in der Heimautomatisierung ist.


    Und so kann ich die Werte der Wetterstation im Browser oder am Handy anschauen.


    Die Tinkerforge Wetterstation ist fertig aufgebaut


    Innenansicht



    Die Änderungen in der fhem.cfg:

    Code
    1. define illuminance dummy
    2. attr illuminance room Wetterstation
    3. define humidity dummy
    4. attr humidity room Wetterstation
    5. define air_pressure dummy
    6. attr air_pressure room Wetterstation
    7. define temperature dummy
    8. attr temperature room Wetterstation


    Die Werte werden wie im diesem Beispiel über Telnet an den fhem Server geschrieben.


    Mein Quelltext kann angeschaut und verwendet werden.


    Ich möchte auch der Seite blog.smartnoob.de danken, die mir wertvolle Tips gab.


    Tinkerforge hat seit 2015 einen eigenen Prozessor, den sogenannten Red Brick, der Anstelle der Raspberry Pi verwendet werden kann.
    Bei meiner Wetterstation ist mir aufgefallen das die Temperatur um 1 bis 2°C zu hoch ist, das kommt daher da der Sensor mit auf dem Luftdruck Modul sitzt und in erster Linie die Temperatur vom Chip misst um den Luftdruckwert zu kompensieren. Wer es genauer haben möchte kann sich ein separates Temperatur Bricklet kaufen und über ein Master Brick anschliessen oder Tausch mit einem anderen Bricklet. Bohrlöcher für andere Bricklet sind an Gehäuse vorhanden.