Python Tippspiel pyCupBetting

  • Habe ein Cup Tippspiel Programm geschreiben. Der Name der Python Software heißt pyCupBettingund den Quelltextkönnt ihr bei Github anschauen und herunterladen. Als Lizenz habe ich GPL gewählt. Die Daten werden in einer lokalen Dakenbank gespeichert, ich nutze dabei das ORM von SQLAlchemy da die Zugriffe auf die Datenbank über die Variable erfolgt. Und nicht mit SQL Befehlen nach den Daten suchen muss. Als Textmenü verwende ich classymenu.py aus den Tutorial von Lysander.
    Die Datei habe ich abgeändert damit ich eine Auswahlliste anzeigen kann. Das Programm kann in Deutsch, Englisch und seit neuesten, dank Sascha Mester in Esperanto gestartet werden.


    Der Sinn des Tools ist die Vorrundenergebnise in der Gruppenphase und den Sieger eines Fußballweltmeisterschaftstunieres zu Tippen, natürlich geht auch jedes andere Tunier sofern eine Gruppenphase gespielt wird. Die Grundfunktionen wären alle Spiele auf eine Seite auszudrucken und dann diese den Tipper zum Ausfüllen zu Verfügung stellen, natürlich auch die Tipp- und Ergebnisseingabe. Dazu kommt die Ergebnissrechnung, für den richtigen Siegen gibt es einen Punkt, für den richtigen Torabstand zwei Punkte und für das exakte richtige Ergebniss drei Punkte. Und den Ausdruck des Ergebniss, das Ganze habe ich im ersten Schritt ohne GUI realisiert, die Eingaben sollen in der Kommandozeile gemacht werden. Auf der technischen Seite, ich habe einen Datenbankmanager mit Objektrelationale Abbildungverwendet und bin damit echt super zufrieden. Und damit habe ich mir echt viel Entwicklungszeit gespart und kann
    SQLAlchamy nur weiter empfehlen.


    Version 0.1


    pyCupBetting hat seit dem 27. März die erste Versionsnummer 0.1 bekommen, das heißt das Programm funktioniert soweit, die Bedienung ist aber noch nicht so ausgereift, bzw. könnte Benutzerfreundlicher sein. Zum Beispiel, wenn noch keine Teamnamen eingegeben sind, braucht das Wettbewerbsmenü nicht sichtbar sein. Und wenn ein Eintrag gelöscht wurde, muss die Menüebene kurz verlassen werden, damit sich die Daten aktualisieren.


    Start


    Das Programm benötigt Python3.x und sqlalchemy. Installieren Sie zunächst Python und danach kann sqlalchemy installiert werden:


    easy_install SQLAlchemy oder


    pip SQLAlchemy


    den Quelltext
    herunterladen und mit python pycupbetting.py starten. Bei Fehlermeldung oder Wünschen einfach einen Kommentar hinterlassen, ich werde antworten.


    Als Erweiterung wäre möglich:


    Eine komfortable Eingabe über eine GUI, z.B. alle Mannschaften einer Gruppe können mit Drag und Drop zu den Partien zusammen gestellt werden.


    Eine grafische Fiederkurve der Positionen der Tipper, auch zum Ausdrucken.


    Eine flexible Gestalltung damit das Programm für z.B. Championsleage und EM verwendet werden kann.


    Datenbank


    Die Datenbank hätte die folgende Struktur:


    team: ID, Name, Gruppe


    games: ID, team_A, team_B, result_A, result_B, start_date


    User, ID, Name, email


    Bets: ID, user, game, bet_A, bet_B


    Die Daten werden mit SQLAlchemy Object Relational Mapper verwaltet.


    Webseite (zeigt die README Datei): markushackspacher.github.io/pycupbetting/

  • Hab das pyCupBetting Programm um Export und Import Funktionen erweitert, so das die Bedienung einfacher wurde.

    Nach den Starten können die Vorrunden-Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft importiert werden, dann kann eine games_json.txt Datei exportiert werden und diese können die Teilnehmer ausfüllen. und dann können diese wieder importiert und im dem Programm die Spieleregebnisse eingetragen werden und über ein Export einer csv Excel Datei ausgewertet und den Wettkönig ermittelt werden.


    Webseite (zeigt die README Datei): markushackspacher.github.io/pycupbetting/