Wörterzähler Beispielprogramm

  • Mit den Wörterzähler Beispielprogramm werden die Wörter gezählt und angezeigt wie oft ein Wort verwendet wird. Ausserdem wird die Anzahl der Großbuchstaben ermittelt. Der Text kann hineingeschrieben oder hineinkopiert werden. Das Programm ist mit Python programmiert und läuft unter allen anderen Betriebssystemen, auf denen Python läuft. Für die Oberfläche habe ich Tkinter verwendet.


    Screenshot Wörterzählen:

    Das Bild zeigt das Programm unter Linux.


    Installation


    Python ist eine Programmiersprache / Interpreter, es gibt für Windows, MacOS und Linux zum Download. Auf dieser Seite lädest du für dein Betriebssystem die richtige Version herunter http://www.python.org/download/ . Das Programm installierst du auf deinem Rechner. Dann nur noch den Wörterzähler Quelltext von dieser Seite in einen Texteditor kopieren und speichern als wörterzähler.py. Dann kannst du die Datei mit einem Doppelklick starten.


    Quelltext bei gist.github.com oder als zip.


    Bei Windows ist es einfacher die Python Idle aufzurufen und das Programm mit F5 oder mit einem Doppelklick im Dateimanager starten.


    Bei Linux kann der Quelltext im einem Editor abgespeichert werden und über die Komandozeile mit python Wörterzählen.pyw . Etwas eleganter würde es sein, die Datei als "Ausführbar" im Dateimanager zu markieren und dann mit einem Dopellklick zu starten oder in der Kommandozeile mit ./Wörterzählen.pyw.


    Das Programm läuft mit Python 2.7 und 3.x, da ich mit den try, except ImportError Befehl den richtigen Import starte abhäning von der verwendeteten Version. Wer bereits eine Python Version installiert hat, kann somit bei seiner Version bleiben und bei einer Neuinstallation würde ich die neueste Version verwenden.


    try:
    import Tkinter as tk
    except ImportError:
    import tkinter as tk
    try:
    import tkinter.scrolledtext as tkscrolledtext
    except ImportError:
    import ScrolledText as tkscrolledtext


    Beschreibung


    Mit dem neueste Quelltext werden auch dir Großbuchstaben gezählt und in der unteren Zeile angezeigt. Die Funktion hierbei ist sum(c.isupper() for c in text). Soll angezeigt werden das Großbuchstaben im Text vorhanden sind (true/false), fängt die Zeile mit any statt sum an.


    Die Beschreibung der Funktion Text analysieren: Den Text einlesen, Satzzeichen entfernen, in die Liste Variable die Wörter ausgeben, in die Index Variable die Anzahl des jeweiligen Wortes angeben. Am Ende Anzahl der Zeichen, Wörter und Großbuchstaben ausgeben.


    Funktion createWidgets: Aufbau der Tk Oberfläche, Position und Eigenschaften der Textfelder und Bedienschalter.


    Den Code könnt ihr frei verwenden und ändern!