Passwortgenerator

  • Mit diesem Python Beispielprogramm wird ein Passwort generiert. Es können verschiedene Arten ausgewählt werden, z.B. nur Großbuchstaben oder Zahlen, diese können auch kombiniert werden. Aus den Anwahlen werden zufällig die Zeichen ausgewählt. Das Bild zeigt das Programm unter Linux. Das Programm ist mit Python programmiert und läuft unter allen anderen Betriebssystemen, auf denen Python läuft. Für die Oberfläche habe ich Thinker verwendet.


    Quellcode für Python 2.7 und 3.x bei gist.github.com oder als zip.


    Bei Windows ist es einfacher die Python Idle aufzurufen und das Programm mit F5 zu starten oder wenn nur eine Pythonversion installiert mit einem Doppelklick im Dateimanager.


    Bei Linux kann der Quelltext im einem Editor abgespeichert werden und gestartet über die Komandozeile mit

    Code
    1. python passwortgenerator.py


    Etwas eleganter würde es sein, die Datei als "Ausführbar" im Dateimanager zu markieren und dann mit einem Dopelklick zu starten oder in der Kommandozeile mit ./passwortgenerator.py.


    Das Programm läuft mit Python 2.7 und 3.x, da ich mit den try, except ImportError Befehl den richtigen Import starte, abhäning von der verwendeteten Version.


    Den Code könnt ihr frei verwenden und ändern.