Dosage, Comic-Strips Downloader

  • Published: Fr 07 März 2014
    Updated: So 19 September 2015
    By MarkusH


    Lizenz: MIT/X, Webseite


    Das Python-Programm Dosage kann online verfügbare Comic-Strips oder andere Bildinhalte herunterladen. Das Kommandozeilenprogramm hat keine aufwendige Konfiguration, alle Einstellungen werden beim Aufruf als Parameter übergeben. Dosage hat bereits Daten zu einer Vielzahl von Comics hinterlegt.


    Die Liste aller verfügbaren Comics wird mit dem Parameter -l angezeigt. In der Liste kann mit den Pfeiltasten angeschaut werden und mit q wird sie wieder beendet. Bei deutschsprachigen wird mit [lang:de] angezeigt, ich habe so nach deutschsprachigen Comics gesucht: ./dosage -l |grep lang:de. Und diese gefunden: AhoiPolloi, DasLebenIstKeinPonyhof, DemolitionSquad, DerTodUndDasMaedchen, FonFlatter, KatzenfutterGeleespritzer, MyCartoons, NichtLustig, ParallelUniversum, Ruthe, SandraAndWooGerman, Schuelert, WormWorldSagaGerman, Zwarwald.


    Die Comics werden als Unterverzeichnisse im Verzeichnis Comics abgelegt. Um das aktuelle Comic einer Serie herunterzuladen dosage und Name der Serie. Für alle Teile der Serie ein -a hinten dem Aufruf.


    Download und Start


    das Programm herunterladen . Für Windows User steht eine .exe Datei zur Verfügung.


    Wer den Quellcode direkt starten möchte, benötigt Python 2.7 oder 3.x.


    Bei Linux ist Python meist schon vorhanden.


    Über pip ist die Installation auf jedem Betriebsystem einfach:
    pip install dosage. Aber auch direkt vom Quellcode kann as Programm gestartet werden: ./dosage oder python dosage. Aber davor unbediengt das Programmsetup aufrufen mit:
    python setup.py build


    Ausblick


    Dosage wird regelmässig weiterentwickelt und das kann bei dem Commits beobachten und die Änderungen mitverfolgen.


    Viel Spaß bei Testen