Python Spiele 2015

  • Published: 04 Januar 2015
    Updated: 25 September 2015
    By MarkusH


    Space Invader
    Das Spiel Space Invader hat jemand für Python 2.7 programmiert. Den fast 1000 Zeilen langen Quellcode findet ihr bei www.python-forum.de . Den Text in einer Datei speichern, z.B. Space.py und mit Python ausführen. Es wird zusätzlich noch das Modul PIL benötigt.


    Die Oberfläche wurde mit Tkinter erstellt.
    AICivGame / VillagerSim
    Das Spiel VillagerSim hat das Ziel ein Spielwelt zu besiedeln, so wie beim großen Vorbild Civilization. Noch aber steckt das Projekt in den Kinderschuhen, es sind gerade einmal vier Gebäude verfügbar. Kein Speichern oder Laden ist möglich. Aktuelle Infos gibt es auf der VillagerSim Homepage. Und warum ich das Spiel vorstelle, ich wollte es testen, aber es kamen Fehlermeldungen, das die Dateinamen nicht richtig sind. Es ist der Unterschied das bei Linux, im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen bei den Dateinamen auf Groß/Kleinschreibung geachtet wird. Habe die diesen und paar weitere Mängel im Quelltext behoben und dem Entwicklern wieder zur Verfügung gestellt.
    Starten
    Wer das Spiel VillagerSim mal testen möchte, dem Quellcode könnt ihr bei https://github.com/JarvistheJellyFish/AICivGame herunterladen.
    Damit das Spiel auf euerm Computer läuft, muss Python 2.7 und pygame installiert sein.
    Gestartet wird es mit python NewVillagerSim.py
    Ausblick
    Die Entwickler sind hochmotiviert, so wie es aus der Projektseite und der PyGame Seite hervorgeht, doch das Projekt steht noch ganz am Anfang. So gebe ich VillagerSim einen von fünf Sternen.
    Miner
    Das Spiel Miner wurde im Rahmen des Programmierwettbewerb pyweek17 von Marcus Møller erstellt. Das Spiel habe ich dann auf der pygame Seite entdeckt. Ich habe mir dann den Quelltext heruntergelden und den Code nach dem pep8 Vorschrift überarbeitet, also Zeilenlänge auf 80 Zeichen begrenzt, Rechenoperationen sollen von Leerzeichen umgeben sein . Diese Änderungen sind entzwischen wieder in das Stammprojekt zurückgeflossen.
    Spielablauf
    Der auf dem kleinen Mond gelandeter Sam, muss vor seiner Rückkehr zur Erde noch eine heikle Mission erfüllen. Er so in kurze Zeit die RESOURCES finden und vor der Zeit wieder an der Mondoberfläche sein. Und fünf Runden überstehen, geht es zurück zur Erde. Die Pfeiltasten steuern SAM, mit Taste X springen, C Blöcke sprengen und wenn auch selten benutzt, V erzeugt Blöcke, aber benötigt 4 Rohstoffe.
    Start
    Python 2.7 und Pygame auf dem Rechner installieren.
    Den Quelltext herunterladen und entpacken.
    Starten mit python run_game.py
    Ransack
    Seit den 15.7.2014 habe ich einen Schreibzugriff auf das ransack-python Projekt bei GitHub. Dazu ist es gekommen, ich habe mir auf der pygame Seite nach interresanten Spielen umgeschaut und der Quellcode auf GitHub liegt. Bei ransack-python habe ich paar Stellen im Quellcode überarbeitet. Wer mithelfen möchte das Spiel weiter zu verbessern und nicht bei GitHub angemeldet ist, kann z.B. Die Ausgabe von git diff bzw. die Änderungen hier unten in den Kommentar posten, aber auch Ideen oder Anregungen.


    Spiel
    Das Spiel beginnt im "Dorf". Derzeit hat das Dorf einen Item-Shop, Zauberladen, Taverne, Schmied und Waffenkammer. Das Spiel nur gesichert werden, wenn der Held am Gasthaus (dreistöckige Gebäude) ist.
    Das Grundstück ist derzeit sehr einfach - suche den König im Schloss, dann sich mit dem Held in den Dungeon wagen und versuchen, den Skelettkönig in seiner Festung zu besiegen.
    In den Kerker, werden neue Ebenen automatisch generiert. Jeder Dungeon hat einen Schlüssel, der die Tür zu den nächsten Treppen hinunter entriegelt. Versuchen Sie, die "geheime" Dungeon (Tipp: Blick auf die Minikarte) zu finden.
    Treppen führen den Held zum nächsten oder vorherigen Ebene. Wenn nächste Stufe noch nicht besucht wurde, wird sie automatisch erzeugt. Das Spiel gipfelt in der Festung mit dem "Skelettkönig". Die Festung beginnt bei Level 10.
    Spielsteuerung
    Das Spiel ist noch der Beta-Phase. Der Held kann die Ebenen erkunden, Gegenstände zu sammeln, Monster bekämpfen und sich mit den Bewohnern austauschen.
    Gesteuert wird der Held mit den Pfeiltasten. Monster sind in den Dungeon. Wenn der Held sich ein Monster nähert, drücken Sie die Eingabetaste um Kampf zu beginnen, auch können die Monster die Schlacht beginnen.
    Mit der Eingabetaste können Sie auch ein Gespräch mit den Menschen im Dorf oder der Burg beginnen.
    'c' zeigt das Zauber-Menü und "i" zeigt den Inventar. 'a' / 'w' zeigt das Rüstung / Waffen Menü. Wählen Sie eine Waffe / Rüstung von hier und es wird automatisch bestückt. Die aktuelle Rüstung wird nicht im Menü aufgelistet. 'm' zeigt Mini-Karte, mit dem aktuellen Niveau. 's' zeigt Charakterwerte. 't' speicht den Screenshot.
    Installieren
    Es benötigt Python 2.7 und Pygame, das Spiel kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Gestartet wird es mit python ransack.py


    PythonFarmGame
    Ich habe noch ein PyGame Empfehlung für diese Woche: PythonFarmGame. Ein Spiel das ein wenig süchtig macht.
    Der Spielinhalt ist recht einfach, Gemüse anbauen, ernten und verkaufen. Von dem Erlös kann eine neuere Farm gekauft werden und auch auf ihr kann Gemüse anbauen, ernten und verkaufen werden. Zwischen den Farmen kann mit X und Y, bzw. bei Linux X und Z gewechselt werden. Das Gemüse wächst weiter auch wenn das Spiel beendet ist und wer nicht regelmässig nach seinem Garten schaut, dem verdorrt das Gemüse.

    Download
    Der Download ist kostenlos und der Quelltext ist frei, den das Programm das die Lizenz GPL v3. Und kann auf meinem GitHub Verzeichnis heruntergeladen werden:

    Geschichte
    Der Ersteller des Spieles ist orneo1212. Aber seit zwei Jahren gibt es keine Änderungen mehr an seinem Projekt. Ich habe mit den Quellcode angeschaut und zuerst an die Codedesign Vorschrift pep8 angepasst um ihn lesbarer zu machen und den Code ihm wieder zu Verfügung gestellt. Damit ich Screenshot für diese Vorstellung erstellen konnte, habe ich den Quelltext um die Funktion "Taste A erstellt einen Screenshot" erweitert.
    SolarWolf
    SolarWolf ist ein Klassiker unter den PyGame Spielen bzw. ein PyGame Vorzeigeprojekt. Und auf meiner Seite, das aktionreichste Spiel. Und der Quellcode ist ebenso ein Klassiker, die letzte Änderung liegt schon 10 Jahrer zurück. Der Quellcode selbst und paar .exe sind auf der PyGame Webseite gehostet.
    Spiel
    Das Spielprinzip ist einfach, die Tonnen einsammeln und keine Teffer von den feindlichen Schiffen kassieren, Und dier Weltraumminen umfliegen, das gibt Schaden am eigenen Raumschiff. Ab und zu fliegen Satelliten diese enthalten oft einen Bonus. Und damit es nicht zu langweilig wird müssen die Missionen innerhalb einer bestimmten Zeit erfüllt werden. Die Tonnen sind nach Farbe gekenzeichnet ob sie beim ersten Überflug oder nach mehreren Überflügen von der Bildfläche verschwinden. Die Idee stammt von Spiel SolarFox für den Atari 2600.
    Ein Let\'s (Quickly) Play Solar Wolf in Englisch auf Youtube
    Fazit
    Es ist sicherlich kein Spiel das einem Tagen vor den Bildschirm fesselt, aber so kurz zum datteln ist es nicht schlecht. Die ersten Runden sind sehr leicht aber der Schwierigkeitsgrad steigert sich kontinuierlich.Das Spiel ist technisch durchdacht und mir sind keine Abstürzte aufgefallen. So das ich davon ausgehe das der Quellcode fehlerfrei ist.
    Installieren
    Den Quellcode als .zip Datei kostenlos herunterladen, entpacken und mit python solarwolf.py starten. Python und PyGame sollten zuvor schon installiert sein.
    Avoid
    Vielleicht ist das Wort Spiel schon zu viel gesagt, auf den Feld kommen von allen Seiten runzlige Gesichter herbeigeflogen und Du musst diesen Ausweichen. Und es werden immer mehr Gesichter. Das Ausweichen wird immer schwieriger. Und es kommt zum Unausweichlichsten, eine Kollision mit dem Gegner. Das Spiel ist zu Ende und es bleibt ein Eintrag in die Bestenliste.
    So zu kurz zum Darüberschauen ist es ok, aber nach zehn Minuten, war mein Nervfaktor erreicht. Die Spielmotivation wird durch eine Rangliste noch ein wenig angehoben. Aber das war es auch schon. Zum Empfehlen ist es aber nur für eingefleischte Kurzspiel Fans.


    Download:
    https://github.com/jasongosen/avoid
    Avoid the angry frowny face dudes, isr mit Python 2.7 und mit Pygame 1.9.1 programmiert und hat eine GNU GPL Lizenz.
    Zombie-Defense-Game
    ein weiteres Klasse-C Spiel ist das Zombie-Defense-Game.
    Ziel des Spiele ist die Grundlinie gegen die Zombie zu verteidigen. Der Snowpea kann auf und ab bewegt werden und mit der Leertaste werden Schüsse auf die Zombies abgefeuert. Verloren ist das Spiel wenn 10 Zombies über die Linie kommen oder der Snowpea berührt einen der Zombies. Benötigt ebenso Python und pygame, ist kostenlos und hat eine GNU GPL Lizenz.
    Download:
    https://github.com/MarkusHackspacher/Zombie-Defense-Game
    Entwicklung
    Der Ersteller des Spieles ist handsomestone. Aber seit dem 23 September 2012 gibt es keine Änderung mehr an seinem Projekt. Ich habe den Quellcode nach dem Python Design Vorschlag pep8 überarbeitet um ihn lesbarer zu machen und diesen Code wieder ihm zur Verfügung gestellt.