Facebook down - zum 3. Mal in 2 Wochen (28.09.2015)

  • Facebook ist ein so großes Netzwerk, dass es sogar eigene Groß-Rechenzentren rund um die Welt betreibt.
    Dieses System ist so redundant ausgelegt , dass es theoretisch unmöglich ist, dass Facebook nie gleichzeitig in der ganzen Welt ausfallen könnte.


    Trotz dieser Redundanz hat die Praxis jedoch gezeigt, dass Theorie und Praxis zwei völlig verschiedene Sachen sind. Facebook war gestern Abend rund 1 Stunde lang erneut für runde 1 Stunde nicht erreichbar. Wer das Netzwerk nutzen wollte bekam nur Folgendes zu sehen:


    Zitat

    Sorry, something went wrong
    We 're working on it and we 'll get it fixed as soon as we can


    übersetzt:
    Entschuldigung , etwas ist schief gelaufen
    Wir arbeiten daran und wir werden es, so schnell wir können, behoben haben.


    Ein Serverausfall scheidet aus , da nicht nur ein einzelner Landesserver betroffen war, sondern weltweit keine Nutzung möglich war.


    Den Ausfall kann also nur etwas verursacht haben , was dafür sorgt, dass alle Server gleichzeitig betroffen sind.
    Hier schleicht sich der Verdacht ein, dass etwas Grundlegendes gestört wurde - was wohl zuerst einen erfolgreichen Angriff vermuten lässt.


    Man kann doch nicht so ein großes System erfolgreich angreifen ?
    Das wurde auch einmal von Google-Systemen gedacht. Trotzdem wurde auch Google (vor vielen Jahren) einmal Opfer eines solchen Angriffs .


    Es ist natürlich klar, dass der Betreiber eines solchen Netzwerkes nie, nie , nie freiwillig zugeben wird, dass er einer Angreifergruppe unterlegen ist. Das würde ja bestätigen, dass das Netzwerk verwundbar und von "Sicherheit" keine Rede ist.
    Wir warten also gespannt ab, welche Gründe für den erneuten Ausfall angeführt werden.


    Folgendes wird man nicht akzeptieren wollen/können:
    -Serverfehler oder Serversystem abgestürzt -
    Nicht bei einem Netzwerk, bei dem jeder Server autark ist. Der Systemfehler müsste weltweit vorhanden sein = es wäre ein riesiger Bug , der von Unsicherheit zeugt


    - Verbindungsstörungen -
    Jeder Server unterscheidet sich faktisch in Energieversorgung und Internetzugang von allen anderen auf der Welt. Ein solcher Totalausfall ist daher faktisch unmöglich.


    - interne Verbindungen zu Facebook gestört -
    Obwohl jeder Server andauernd Daten in die USA überträgt, sichert und abgleicht, würde selbst ein solche Störung keinen Totalausfall hervorrufen können. Selbst ohne Abgleich kann jeder Server separat weiter arbeiten.


    - Facebook-System abgestürzt -
    Um das zu bewirken, müssten auf allen Servern gleichzeitig die gleichen Umstände hervorgerufen werden , dann dann schlussendlich zum Ausfall führen würden. Das wäre nachvollziehbar, würde aber genau darauf hin deuten , was man keinesfalls zugeben würde: Eine Sicherheitslücke mit der man Facebook down bringen und/oder notfalls durchaus auch Zugriff auf alle Daten der Mitglieder bekommen könnte.


    Wenn aber durchblicken gelassen wird, dass ein Programmfehler (Codefehler) für den Zusammenbruch verantwortlich sein könnte , weiß jeder Benutzer wie es um die Sicherheit seiner persönlichen Daten bestellt ist:
    Nicht nur Facebook selbst würde darauf vollen Zugriff haben, sondern auch "Andere" könnten damit alles machen was sie möchten .. wobei das Löschen aller Daten wohl eher das kleinere Übel wäre.



    Übrigens waren auch andere System, die zu Facebook gehören, vom Ausfall betroffen. "Die Quell allen Übels" ist also wohl nicht auf den Servern des jeweiligen Landes zu suchen und auch nicht nur auf Facebook-Servern, sondern eher direkt in der Zentrale von der aus man Zugriff auf alle Angebote hat.
    Der "Kern von Facebook" ist also das Problem und nicht nur das einzelne Netzwerk.