Mythos: Geheimzutat macht Hunger wenn man einen Burger isst

  • Kennt ihr das auch ? Wenn man einen Burger in einer Fastfood-Kette isst , hat man kurz danach noch mehr Hunger als vorher. Der Mythos besagt, dass das durch eine "Geheimzutat" verursacht wird , die absichtlich dem Burger und/oder der Soße beigemischt wird.


    Wir haben die Geheimzutat entdeckt und können den Mythos jetzt auflösen
    Ausschlaggebend für die Entdeckung der "Geheimzutat" war folgender Artikel unter http://www.bild.de/lifestyle/e…per-an-42706640.bild.html


    Das sind die wirklichen Gründe , weshalb man durch das Essen z.B. eines Big Mac immer noch mehr Hunger bekommt


    1) allein die hohe Kalorienzufuhr von über 500 Kilokalorien bewirkt schon , dass im Körper das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet wird , weil der Blutzuckerspiegel steigt.

    2) Das enthaltene Natrium und Maissirup steigern das Hungergefühl noch einmal. Das Natrium (Salz) verursacht zusätzlich noch Durst, der oft durch gezuckerte Getränke gestillt wird
    .
    Der Mensch braucht am Tag ca. 1,4 Gramm Salz. 6 Gramm am Tag gelten als Richtwert (Quelle: Berlin.de) Ein einziger Big Mac enthält aber schon 2,6 Gramm pro Portion (Quelle: Mac Donalds)


    3) Der Blutzuckerspiegel fällt nach ca. 40 Minuten schlagartig wieder ab , was wieder ein Hungergefühl erzeugt - auch wenn man eigentlich satt ist.


    Die "Geheimzutat" besteht also einfach darin, dass man Zutaten benutzt, die den Blutzuckerspiegel schlagartig nach oben treiben , die aber gleichzeitig so angelegt sind, dass der Blutzuckerspiegel auch schnell wieder sinkt:
    tierische Fette mit hohem Kaloriengehalt und zuckerhaltige Soßen und Getränke