• Published 04 Januar 2015
    Updated: 22 Oktober 2015
    By MarkusH


    Wer Simulationen mag oder Eisenbahnstrecken bauen möchte, sollte sich Simutrans unbedingt anschauen.
    Ich haben mich auch vom Spiel Simutrans längere Zeit faszinieren lassen. Das ist eine wirklich gut gemachtes Wirtschaftssimulation für Transport und Verkehr und wird kostenlos zum Download angeobten, der Quellcode wird frei angeboten und die Weiterentwicklung ist gewünscht. Zum Spielbeginn sollten zuerst die Kraftwerke mit Kohle versorgen, das bringt Geld für den weiteren Ausbau ein, aber richtig viel Geld gibt es beim Personentransport mit dem Flugzeug. Interessiert? Das Spiel läuft auf Linux, Win und Mac.


    Leider gibt es im Moment für Debian 8 "Jessie" keine aktuelle Version, nur die Version von Debian 7, die Version 112. Um mit der aktuellen Version spielen zu können habe ich mir Simutrans Homepage die Linux x64 SDL
    zip Datei sowie den Grafiksatz PAK128.german heruntergeladen. Zuerst die Spieledatei Datei entpackt in ein Verzeichnis nach Wunsch, und dann der Grafiksatz PAK128.german in das gleiche Verzeichnis entpackt. Die
    simutrans und get_pak.sh ausführbar gemacht. Die fehlenden Bibliotheken nachinstalliert, in meinem Fall war es

    Code
    1. # apt-get install libsdl-mixer1.2:i386 libbz2-1.0


    Bei Youtube gibt es mit dem Suchbegriff Simutrans viele Videos zu sehen:
    https://www.youtube.com/results?search_query=simutrans


    A. Kuller hat noch einen Tip gegeben: gleich am Anfang sich auf die Passagierbeförderung konzentrieren und diese Zufrieden beförderen (das heißt, moderne Verkehrsmittel und keine überfüllten Haltestellen) da kommt schnell viel Geld in die Kasse.


    Das Schöne an Simutrans, jeder kann seine Ideen verwirklichen.


    Wer möchte kann zum Beispiel auch auf einer Deutschlandkarte spielen: http://maps.simutrans.com/europe.html

  • Habe am Sonntag mal wieder Zeit gehabt mich mit Simutrans zu befassen. Ich habe es auf einer Raspberry Pi 2 B mit dem Betriebssystem Raspbian gespielt, die CPU ist mit dem 900 MHz mit die schnelleste aber das macht sich nur beim Zoomen bemerkbar und das der Zeitzähler nicht so schnell vergeht. Das beim Spielspass macht das keinen Unterschied.


    Ich habe die Strategie ausprobiert, zuerst die Personenbeförderung auszubauen, also mit Strassenbahnen und Bussen, leider kam dabei nicht viel Geld in die Kasse, erst als ich die Kohle zu einem Kraftwerk befördert habe kam richtig Geld in die Kasse.


    Habe heute in den sozialen Netzwerken gesehen das es eine neue Version zum Download gibt, Simutrans 120.1.1



    Installer for Windows


    MS Windows user should use the Online-Installer: http://sourceforge.net/project…line-install.exe/download
    Those versions do support IPv6 on windows. As a result it will not run on any windows OS below XP.


    If you want to download manually, you will need an executable and a pak set.


    Executables
    http://sourceforge.net/project…/files/simutrans/120-1-1/


    PakSets - graphic packages


    Pak64 120.0.1
    pak64 Basics http://sourceforge.net/project…ak64-120-0-1.zip/download
    64pak food chain http://sourceforge.net/project…n-food-112-2.zip/download


    Pak64.german 112.3 (new)
    Version 112.3 http://forum.simutrans.com/ind…35eba0a75963d&topic=14226